THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Siegel_bild_150
sor10
EU_flag_LLP_DE_162
Präventionssiegel_13-14_162
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

 

Allgäu 2008
 

 

 

 

Tag 1  „Ankommen“  Mo. 22.09.08

 

 


Heute haben wir uns 7.50 auf dem Parkplatz der Schule getroffen. Eigentlich sollte es zwischen 8.00 und 9.30 losgehen, da aber noch Probleme am Bus aufgetreten sind, musste die Polizei noch kommen. Schließlich gab sie den Bus um kurz vor 9 für die Fahrt ins Allgäu frei. Nach 8 Stunden Fahrt kamen wir gegen kurz nach 17.00 in unserem Ziel dem „Bayern Park“ in Lindenberg im Allgäu an. Vor Ort wurden uns die Häuser zugeteilt und danach konnten wir sie endlich beziehen und auspacken! Gegen halb acht machten sich Frau Stebbing, Herr Storck und jeweils zwei Personen aus jedem Haus auf den Weg, um im nahe gelegenen Aldi für die kommende Woche einzukaufen. Die übrigen Mitschüler/-innen bereiteten unterdessen das schon mitgebrachte Abendessen vor. Nachdem alle wieder da waren wurde gegessen. Den Rest des Abends hatten wir zu freien Verfügung.

SDC14184

 

 


Tag 2  „Liften, Rodeln, Shoppen“   Di. 23.09.08
 

 

 

Nach dem Einkaufsstress gestern Abend konnten wir heute Morgen etwas länger schlafen, als die anderen Klassen (das Wetter kalt und nebelig, später aber auch sonnig). Nach dem Frühstück ging es gegen ca. halb zehn aber auch für uns los. Mit dem Bus fuhren wir zur Talstation eines Sessellift und eines direkt daneben liegenden Sommerrodelbahn. Als erstes fuhren wir mit dem Sessellift auf die Bergspitze. Es war sehr kalt und wir waren alle froh, als wir wieder unten waren. Direkt danach ging es für Freiwillige auf die Sommerrodelbahn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Fahrtechnik, machte es immer mehr Spaß und einige von uns fuhren mehrmals hintereinander. Gegen ca. 12 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus in Richtung Friedrichshafen am Bodensee. Dort konnten wir dann bis ca. 16 Uhr tun und lassen, was wir wollten. Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Park und hatten den Rest des Tages frei. Doch der Abend nahm kein gutes Ende…
 

SDC14236

 

 

Eine Mitschülerin bekam starkes Nasenbluten, da wir es nicht zum Stillstand bekamen, rief Frau Stebbing den Krankenwagen. Die Nacht über blieb Frau Stebbing mit unserer Mitschülerin im Krankenhaus und Herr Storck blieb „allein zu Haus“...

 

 


Tag 3  „Auseilen-Klettern-Abseilen“   Mi. 24.09.08
 

 

 

Heute konnten wir nicht so lange schlafen, denn um 08.45 trafen wir uns mit dem Bergführer an der Rezeption des Parks(das Wetter wie gestern).Wir begannen mit zwei Gemeinschaftsspielen, bei denen wir als Klasse durch ein Kreisseil steigen mussten, ohne uns los zulassen. Abschließend gingen wir ca. 2-3 Stunden zum Kletterpark. Unterwegs machten wir ebenfalls Spiele wie Blindenführung durch den Wald ohne Worte und ein Hebespiel, bei dem ein Seil ca. 1m über dem Boden hing und wir unsere Mitschüler von der einen auf die andere Seite heben mussten, ohne das Seil zu berühren.Für die Wegführung hatten wir wechselnde Teams, die dies mit Hilfe einer Karte übernahmen. Als wir am Kletterpark ankamen, hatten wir 1 Stunde Pause und danach bekamen wir in klein Gruppen Anweisungen(Sicherheitshinweise) und konnten anschließend ca. 3 Stunden Klettern. Es gab viele verschiedene aufregende Parkouren die teilweise schwer zu meistern waren, aber doch sehr viel spaß gemacht haben. Bei einem Pakour(siehe Bild) bestand die Aufgabe das zwei Leute sich aneinander lehnen und sich bei dem Partner mit den Händen an den Schultern festhalten. Sie mussten über eine an Seilen hängende Stange in ca. 10 Meter Höhe überqueren, was kein Kinderspiel war. Man war zwar abgesichert, aber hattet trotzdem angst. Gegen 16 Uhr holte uns der Bus ab. Als wir wieder in unseren Häusern waren, bekamen wir die Nachricht, dass wir heute Abend ein Kochduell haben. Jedes Haus musste etwas für die Lehrer Kochen und es Ihnen servieren. Anschließend entschieden diese, welches der Häuser am besten war . Den Rest des übergebliebenden Abends hatten wir frei und die Lehrer einen gut gefüllten Bauch.

SDC14311 DSC00807

 

 


TAG 4  „Eier, Nest und Seilbahn“ Do. 25.09.08
 

 

 

Heute mussten wir wieder früh am Morgen aufstehen und das Wetter war auch schlecht, denn es war kalt, neblig und es regnete. Ausgerechnet heute als wir die Schluchtüberquerung machten. Wir trafen uns wieder um 08:45h an der Rezeption mit unserem Guide. Anschließend wanderten wir ca. 15-20 Minuten zu einem nahe gelegenen Wald. Dort angekommen sahen wir schon die tiefe Schlucht… Wir bekamen eine Geschichte vorgelesen, in der es darum ging eine Seilbahn und ein Nest für uralte Eier zu bauen, um sie zu retten. Wir teilten uns in drei Gruppen ein, eine fürs Nest und zwei für die Seilbahn, bekamen das notwendige Material und legten los. Es traten viele Komplikationen bei dem Bau der Seilbahn auf, da beide Teams eng bei einander arbeiten mussten und die Aufgabe sehr schwer auszuführen war. Doch mit ein wenig Hilfe bekamen wir es hin und konnten am Ende sogar mit der Seilbahn fahren.

Zum Schluss bauten alle gemeinsam ab und kehrten gegen ca. 13Uhr wieder im Bayernpark ein. Den Rest des Tages hatten wir wieder zu freien Verfügung, wobei es das eigentlich nicht war, denn wir mussten schon wieder alles zusammen Packen, aufräumen und unsere Häuser putzen. Am Abend als wir fertig waren, wurde jedes Haus zu den Lehrern gerufen und es wurde verkündet, welches Haus beim Kochduell gewonnen und verloren hat. Es gab Urkunden für alle und Preise. Den Rest des Abends wurde gefeiert, manche machten sogar die ganze Nacht durch, andere gingen irgendwann schlafen…

 

 


TAG 5  „nach Hause“   Fr. 26.09.08
 

 

 

Heute ist der Tag der Abreise. Um 6:30Uhr haben die Lehrer unsere Häuser durchgesehen und um 7:00Uhr ging es wieder los, 8 Stunden Busfahrt Richtung Bielefeld lagen vor uns.Im Bus war es total ruhig, denn alle holten den Schlaf der vergangenen Nacht/Nächte nach. Gegen ca.16:30 Uhr fuhren wir wieder auf dem Parkplatz der Schule vor. Wir bedankten uns beim Busfahrer und bei den Lehrern und gingen anschließend in die Herbstferien.

ALL IN ALL

Alles in allem war unsere Abschlussfahrt super, denn sie hat sehr viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt der Klasse gestärkt. Schüler die sich sonst nicht so gut verstanden haben oder nichts miteinander zu tun hatten, lernten sich besser kennen und verstehen sich nun viel besser! Fünf wirklich abwechslungsreiche, schöne aber auch anstrengende Tage haben wir hinter uns! Danke noch einmal an unsere Lehrer Frau Stebbing und Herrn Storck, die diese Fahrt für uns möglich gemacht haben und uns diese 5 Tage „aushalten“ mussten.
Vielen Dank für die unvergessliche Zeit!!!

DSC00219

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gras