THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Siegel_bild_150
sor10
EU_flag_LLP_DE_162
Präventionssiegel_13-14_162
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

Auf  Turnvater Jahns Spuren

 

 

Sportkonzept der Theodor-Heuss Schule ermöglicht Turnerfolg

 

 


Nach vielen Erfolgen in den letzten Jahren, vor allem im Fußball, konnte jetzt zum ersten Mal eine Turnmannschaft der Theodor- Heuss-Realschule einen großen Erfolg feiern.
Bei der diesjährigen Regierungsbezirksmeisterschaft für Schulmannschaften in Bad Oeynhausen wurde in der Wettkampfklasse 2 der Jungen der Titel gewonnen. Angeführt von dem überragenden Yannic Marksmann zeigten auch die fünf anderen Turner (Dominik Martinschledde, Roland Musiol, Dimitri Dula, Louis Koschinski und Phillip Muks) am Boden, Barren, Reck und Sprung unter Wettkampfbedingungen hervorragende Leistungen und turnten die im Training unter der fachkundigen Anleitung ihres Sportlehrers, Herrn Bocklage, einstudierten Übungen durch. Am Ende reichte die erzielte Punkt-zahl zum Titelgewinn.
Zurückzuführen ist der Erfolg laut Aussage der betreuenden Sportlehrer, Herrn Bocklage und Herrn Mößinger, neben der sorgfältigen Vorbereitung und Anleitung der Schüler, vor allem auch auf das spezielle Sportkonzept der Theodor-Heuss-Realschule für die Klassen 9 und 10.
In diesen Jahrgängen wird der Sportunterricht differenziert. Das bedeutet, dass von den wöchentlich drei Sportstunden nur eine im Klassenverband erteilt wird. Die Schülerinnen und Schüler können für die beiden anderen Stunden pro Schulhalbjahr eine Schwerpunktsportart wählen, die dann klassen- und jahrgangsübergreifend unterrichtet wird. Besonders durch den Einsatz von Herrn Bocklage gibt es in dieser Differenzierung an der Senne-städter Realschule seit ca. 2 Jahren auch wieder einen Kurs Geräteturnen, eine Sportart, die allgemein in der Schule in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt wird. Erst durch das regelmäßige Üben einmal pro Woche in einem solchen Differenzierungskurs ist es möglich, Turnübungen zu erlernen, die benötigt werden, um an den Schulturnwettkämpfen teilzu-nehmen.
Die Schüler jedenfalls waren nach ihrem Sieg zurecht stolz und zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen. Beweisen darf die Sennestädter Turnriege ihr Können nun noch mal gegen die anderen Regierungsbezirksmeister bei den NRW-Landesmeisterschaften Ende Februar in Kamen.
 

 

 

CIMG0519

 

 

Vorne v. l.: Phillip Muks, Dominik Martinschledde, Louis Koschinski. Hinten von links: Sportlehrer Ralf Bocklage, Dimitri Dula,Yannic Marksmann, Roland Musio, Sportlehrer Ulrich Mößinger.

 

 

 

 

 

gras