THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

 

Allgemeine Informationen zum Arena4You-Projekt
>>>>    >>>>   >>>>   >>>>

 

 

 

 

 

 

 

Arena4you – ein Tag in der Schüco-Arena

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an dem Projekt „Arena4you“ in der Schüco-Arena teilgenommen. Neben einer spannenden Stadionführung standen vor allem die Berufe, die im Alltag der Schüco-Arena ausgeübt werden, am 07.02.2012 für die Klassen 8a und 8d im Vordergrund.

Los ging es deshalb auch mit einer Vorstellung der verschiedenen Berufsfelder. Während die Ordner (Fachkräfte für Schutz und Sicherheitstechnik), die Fachkräfte für Gastronomie und der Trainer recht schnell benannt wurden, war längst nicht allen Jugendlichen klar, dass auch Erzieher und Gärtner neben vielen anderen Berufen in der Schüco-Arena vorzufinden sind.

Nach diesen Informationen bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Stadion. Dabei erfuhren sie wo die verschiedenen Berufsfelder ausgeübt werden und wofür die einzelnen Mitarbeiter zuständig sind. Besonders interessant war der Blick hinter die Kulissen, so wurden einige Jugendliche kurzzeitig ins „Stadiongefängnis“ eingesperrt und auch auf der Spielerbank und in der Spielerkabine durften die Achtklässler Platz nehmen. Ein weiteres Highlight war der Ausblick vom Dach der Schüco-Arena über ganz Bielefeld und der Blick in den VIP-Bereich.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d zwei Mitarbeiter befragen. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass man als gelernter Hotelfachmann mit vielen Berühmtheiten in Kontakt kommen kann, unser Interviewpartner hatte z.B. schon Bill Clinton und Brad Pitt bedient.

Doch auch die Praxis durfte nicht fehlen. An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen die einzelnen Berufsfelder ausprobieren. So durchsuchten sie als Ordner ihre Mitschüler und fanden so einige verbotene Gegenstände unter deren Jacken.

Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Tag in der Schüco-Arena, an dem sie fast ganz nebenbei vieles über verschiedene Berufe gelernt haben.
Als nächstes dürfen sich schon einmal die Siebtklässler freuen, die gegen Ende dieses Schuljahres an der „Arena4you“ teilnehmen dürfen.

a4u_00

 

 

a4u_02

 

 

a4u_03

 

 

a4u_04

 

 

a4u_05

 

 

 

 

 

gras