THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

G8 und das mobile Internet flächendeckend ausbauen – die THS besucht den Landtag NRW


Am 18. Dezember 2014 haben 119 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule den Landtag in Düsseldorf besucht. Nach einer kurzen Einweisung durften die Zehntklässler an der Plenarsitzung teilnehmen, in der zunächst die Empfehlungen des „Runden Tisches G8/ G9“ präsentiert und diskutiert wurden. Dies war Schulpolitik aus erster Hand, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler sofort weckte. Gespannt lauschten sie den unterschiedlichen Standpunkten und natürlich den Äußerungen der Schulministerin Frau Löhrmann zum verkürzten Abitur nach acht Jahren, die sie später noch zum Fototermin treffen sollten.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde ein Antrag der CDU zum Ausbau des mobilen Internets diskutiert. Bereits dort bekamen die Zehntklässler einen ersten Eindruck von Matti Bolte, der ihnen im Anschluss eine Stunde lang Rede und Antwort stand.

Neben Bolte nahm sich auch der Abgeordnete Nettelstroth der CDU eine Stunde Zeit für die Besucher aus Bielefeld. Die Jugendlichen diskutierten über die Verschuldung des Landes NRW und die dringende Notwendigkeit, diesen Schuldenberg abzubauen. Natürlich wurden auch einige allgemeine Fragen gestellt, zum Beispiel wie es sich anfühlt, wenn man am Rednerpult seine Rede hält und die anderen Abgeordneten sich unterhalten und mit ihrem Handy beschäftigt sind. Aber auch das Thema Schule durfte nicht fehlen. Bolte, der wie die Besucher selbst in Sennestadt zur Schule gegangen ist, stellte seine Meinung zur Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems dar und fragte ganz konkret, was den Schülerinnen und Schülern in der Schule fehle. Er ermunterte sie auch, sich an die Politik zu wenden, wenn ihnen etwas nicht passe oder sie Wünsche hätten.

Zum Abschluss des Besuches gab es einen Fototermin mit der Schulministerin, die es sich nicht nehmen ließ, den Jugendlichen schöne Weihnachtsferien zu wünschen. Anschließend ging es in drei Bussen zurück nach Bielefeld. Den gesamten Besuch organisierte und finanzierte der Verein Jugend und Politik, mit dem die THS seit mehreren Jahren zusammen arbeitet. Dessen 1. Vorsitzender Herr Ralf Ahlemeyer hat den zehnten Jahrgang in den Landtag begleitet.
 

GEDC1288_750

 

 

gras