THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Siegel_bild_150
sor10
EU_flag_LLP_DE_162
Präventionssiegel_13-14_162
thsinfofilm_150_0

Besuch der Partnerschule „Rydon Community College“ in Storrington bei Brighton
 

Insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen und der 7e, begleitet von 4 Lehrkräften, besuchen in der Zeit vom 16. bis 22.3.2014 ihre Brieffreunde in Südengland.
Nach der nächtlichen Fahrt im vollbesetzten Reisebus erreichen wir so frühzeitig Calais, dass wir sogar eine frühere als die gebuchte Fähre nehmen können. Wir machen eine Stunde Pause in Hastings in der Nähe des berühmten Schlachtfeldes (1066) und genießen Strand und Meer nach der langen Fahrt.
 

Montag, 17.3.: Anreise und Brighton

Unsere erste Unternehmung in Brighton, das wir gegen 14 Uhr erreichen, besteht in dem Besuch des Naturkundemuseums, bevor die Schüler in Gruppen die Stadt erkunden. Baulich interessant ist der „Royale Pavillion“ mit seinen orientalischen Zwiebeltürmen, aber es gibt auch viele schöne Geschäfte, einige Cafes und die (allerdings noch geschlossene) Vergnügungsmeile auf dem Pier neben dem Riesenrad. Um 18 Uhr bringt uns Rheinhold, unser Busfahrer, nach Shoreham, wo alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer von den Gasteltern abgeholt werden.


Dienstag, 18.3.: Erste Begegnung

Um 9.20 Uhr werden wir sehr herzlich von der Schulleiterin Mrs Allison Murphy, Mrs Allison Husbands (Leiterin des Austausches) und ihrer Kollegin Mrs Nora Floyd in der Aula begrüßt. Nun können sich erstmals die Briefpartner live begegnen. Dies geschieht an sorgfältig zusammengestellten Tischgruppen mit von den englischen Schülern vorbereitetem Quiz und Bilderrätsel. Nach einigen Unsicherheiten trauen sich beide Seiten auch, sich in der Fremdsprache zu unterhalten. Dazu trägt besonders die Pause bei, in der sich die englischen Schüler um ihre Briefpartner kümmern und mit dem Schulgelände vertraut machen.

In der nächsten Stunde werden die deutschen Schüler in Gruppen durch die einzelnen Schultrakte geführt. Dabei sollen sie Quiz-Fragen beantworten, die nicht immer so leicht sind. Im Computerraum erfahren unsere Schüler, wie an der Partnerschule der Umgang mit neuen Medien vermittelt wird (Filmprojekt).

Nach gemeinsamem Mittagessen in der Aula dürfen alle Schülerinnen und Schüler sich sportlich entweder beim Fussball (Jungen) oder Basketball (Mädchen) austoben, bevor wir mit dem Bus nach Worthing an den Strand fahren. Dort verbringen wir den Nachmittag mit Freizeit in Kleingruppen, bevor die Gasteltern uns abends wieder in Shoreham in Empfang nehmen.

Mittwoch, 19.3.: Besuch des Unterrichts

Als wir in der Schule eintreffen, schauen wir zunächst einen Ausschnitt aus dem Film „Gangster Granny“, weil es ein Projekt an der Schule gibt, das an den Film angelehnt ist. In dem Film geht es um die „Auffrischung“ der Beziehung zwischen den Kindern und ihren Großeltern, die ja auch mal jünger waren.

In kleineren Gruppen dürfen wir Besucher in den beiden folgenden Stunden im Unterricht hospitieren bzw. teilnehmen, wo es sich ergibt. Dabei entdecken manche THS-Schüler, wie weit sie doch schon in Mathe sind. Dabei fällt uns die gute mediale Ausstattung der Schule mit Whiteboards und I-Pads auf. Auch der Fachbereich Musik ist mit 8 Mac's und 4 Überäumen mit jeweils mehreren Keyboards medial bemerkenswert gut ausgestattet.

Nach der Mittagspause mit leckeren gefüllten Panninis werden gemeinsam die während des Besuchs von Schülern gemachten Fotos angesehen, bevor wir uns herzlich von einander verabschieden. Diese zwei Tage haben beide Seiten sehr bereichert. Beide sind sich auch einig, dass dieser Austausch so erfolgreich ist, dass er fortgeführt werden soll.

Für den Nachmittag ist wiederum Freizeit in Brighton in Kleingruppen angesagt, die allerdings durch einen kleinen Unfall ohne Personenschaden verkürzt wird. Ein PKW rammt unseren Bus im Kreisverkehr und die Polizei muss den Unfall aufnehmen, bevor wir einen Parkplatz aufsuchen können, um die Schüler aus dem Bus zu lassen. Frau Stebbing vermittelt erfolgreich zwischen PKW-Fahrerin, Polizei und Busfahrer. Zum Glück hat der Bus nur eine lange Schramme und wir können unbeeinträchtigt die Fahrt fortsetzen.

Donnerstag, 20.3.: Ausflug nach London

Für viele ist es ein besonderer Höhepunkt der Fahrt, die Hauptstadt des Gastlandes per Bus und schließlich auch per Pedes und Tube zu erkunden. Um kurz nach zehn treffen wir unseren Guide  am Themse-Ufer bei „Cleopatra's Needle“ und erleben eine sehr unterhaltsame Stadtrundfahrt mit vielen Details zu Harry Potter und deutschen Fussballstars. Ein Highlight ist „Changing of the Guards“ am Buckingham-Palace (neben den Eichhörnchen im St. James Park). - Die Ankunft von Camilla oder Prinz Charles ist nur schwer zu beobachten bei der schwarzen Limousine, die an den Zuschauern vorbei schwebt.

Von 14 bis 17 Uhr erkunden die Schüler die Stadt in Kleingruppen – und kommen auch tatsächlich kurz nach 17 Uhr wieder bei Cleopatra an, obwohl die Benutzung der U-Bahn so ihre Tücken hat!

Auf der Rückfahrt berichten viele von ihren Erlebnissen in der Weltstadt. In Shoreham angekommen, verbringen wir den letzten Abend in den Gastfamilien, von denen der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler ganz begeistert ist und manche auch gerne länger bleiben würden.

Freitag, 21.3.: Führung durch das „Lifeboat-House“ in Shoreham und Rückfahrt

Am letzten Tag begeben wir uns zu Fuß zum „Lifeboat-House“ am Strand im Industriegebiet von Shoreham. In dem ganz neu errichteten Gebäude mit einem modernen Rettungsboot erwartet uns eine interessante Führung in vier Gruppen von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns sehr engagiert von ihrer vielfältigen Arbeit berichten und anschaulich und stolz ihre Ausstattung erläutern. Viele Schüler stellen detaillierte Fragen und sind sehr interessiert.

Während die Führung der anderen Gruppen noch andauert, nutze ich die Chance, meinen Lenkdrachen am sonnigen Strand und frischer Brise steigen zu lassen. Auch einige Schüler zeigen sich geschickt im Umgang mit dem Drachen und haben Spaß daran.

Insgesamt haben wir in der Woche kaum einen Tropfen Regen abbekommen, wohl auch trüben Wolkenhimmel, aber doch recht viel Sonnenschein – und viel salzigen Wind vom Meer.
Um 14 Uhr treten wir die Rückfahrt an, erreichen planmäßig unsere Fähre, die bei etwas unruhiger See übersetzt. Wir erreichen den Parkplatz der THS gegen 5.30 Uhr und bedanken uns bei unserem Busfahrer für die gute Fahrt.

Te

Brighton01
Brighton02
Brighton03
Brighton04
Brighton05
Brighton06
Brighton07
Brighton08
Brighton09
Brighton10
Brighton11
Brighton12
Brighton13

gras