THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

Die Perkussionsklasse 6a
 

IMG_1242_350

IMG_1244_350


Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an der THS die Perkussionsklasse. Das ist eine sogenannte Profilklasse mit dem Schwerpunkt des Klassenmusizierens im Musikunterricht. Wie der Name sagt, spielen wir also vorwiegend auf Schlaginstrumenten. Im vergangenen Schuljahr ist die Musikklasse bei verschiedenen Anlässen aufgetreten und hat damit das Schulleben bereichert. Eigens für diese Klasse wurden afrikanische Trommeln (Djemben und Congas) und verschiedene Perkussionsinstrumente (Shaker, Agogos etc.) angeschafft. Aber es fehlen noch einige tiefe Trommeln, so dass wir ersatzweise Kunststoffeimer verwenden, die auch gut klingen.
Ergänzt werden können die Schlaginstrumente durch verschiedene Stabspiele, wie Xylophon, Metallophon und Marimbaphon. Darin arbeiten wir verstärkt im neuen Schuljahr 2011/12.

Im Schuljahr 2012/13 soll erneut eine solche Klasse eingerichtet werden.

>>>>   Weitere Informationen zur Perkussionsklasse

Klaus Tegeler, Musiklehrer an der THS

Es folgen zwei Berichte von Schülerinnen aus der Perkussionsklasse:
 

Proben

Natürlich proben wir auch für unsere Auftritte. Herr Tegeler (Klassenleiter und Dirigent) spielt verschiedene Sachen vor und wir alle Stimmen ab, ob wir das Stück mit in unser Programm aufnehmen. Unsere Meinungen sind verschieden. Wenn wir das Stück oder den Rap einüben und spielen, läuft es manchmal chaotisch ab, wenn wir es aufführen klappt es aber immer. Wir machen aber auch immer eine Generalprobe.

                                                                   (Pearl Collin, 11 Jahre)

Auftritte

Vor dem Auftritt warten wir in einem Vorraum darauf, dass Herr Tegeler ( Klassenleiter& Dirigent ) erscheint und uns aufruft. Wir gehen schwer mit Trommeln bepackt auf die Bühne. Der Vorhang ist noch zu und wir tuscheln aufgeregt. Alle gehen auf ihre Plätze, Herr Tegeler stellt sich mit einem Zeigestock vor die Bühne. Tom schnappt sich das Mikro, der Vorhang geht auf und alle stellen sich auf. Tom wünscht den Besuchern alles Gute und erklärt, was jetzt kommt. Alexandra, Tom und Marius führen die Zuschauer anschaulich durch das Programm. Zusammen beginnen wir. Alle Augen richten sich auf uns.

(Celine Osterfeld, 11 Jahre)
 

Auf diesem Video sehen Sie den Auftritt der Percussionsklasse auf dem Schulfest 2011.

id="Zelle4230">

 

 

 

gras