THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Siegel_bild_150
sor10
EU_flag_LLP_DE_162
Präventionssiegel_13-14_162
thsinfofilm_150_0

Ferien auf dem Reiterhof – Eine Klassenfahrt mal anders
 

In der ersten Septemberwoche 2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c auf eine Klassenfahrt nach Wellen in die Nähe des Edersees. Das Besondere an dieser Fahrt war, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften auf dem Talbrückenhof, einem Reiterhof mit insgesamt 120 Pferden untergebracht waren. Neben den Pferden, auf denen die Jugendlichen auch Reitstunden nehmen konnten, gab es noch jede Menge anderer Tiere, ein Hängebauchschwein namens Otto, diverse Katzen, zwei Hunde, Ziegen und Kaninchen, so dass für jeden Tierliebhaber etwas dabei war.
 

Den ersten Tag nutzen die drei Klassen für eine Hofralley, damit sie gleich zu Beginn den riesigen Hof genau kennen lernten. Anschließend gab es eine Planwagenfahrt durch den nahe gelegenen Wald.
 

DSC_0348_350
DSC_0372_350


An den nächsten Tagen stand dann noch ein Ausflug in den Wildtierpark an. Dort besuchten die Klassen eine Greifvogel-Show, in der sie verschiedene Greifvögel hautnah erleben und vieles über diese imposanten Tiere lernen konnten. Anschließend wanderte die Gruppe auf einen Berg, auf dem ein Schloss lag, von wo aus man eine herrliche Sicht über den Edersee hatte. Nach der anstrengenden Wanderung konnten sich alle während der Gondelfahrt ins Tal etwas ausruhen.

 

DSC_0440_350
DSC_0489_350


Zudem besichtigten die Jugendlichen die Stadt Fritzlar, in deren Altstadt sie eine Führung bekamen und einiges über das Leben im Mittelalter erfuhren. Dort konnten sie auch einen kleinen Stadtbummel machen, der bei vielen in der Eisdiele endete.
 

DSC_0723_350
DSC_0718_350


Neben vielen Programmpunkten hatten alle aber genug Freizeit, um Fußball zu spielen, sich mit den Tieren zu beschäftigen oder Frau Krüger und Frau Ziegler zur „Ice Bucket-Challenge“ zu beten.

Obwohl die Jugendlichen ihre Handys nur widerwillig zu Hause ließen, waren am Ende doch alle froh, dass sie einmal ein kleine Pause hatten, denn so haben sich die Schülerinnen und Schüler viel mehr miteinander beschäftigt und haben jede freie Minute genutzt, um draußen gemeinsam aktiv zu sein, statt vor dem Handy zu sitzen.

Die begleitenden Lehrkräfte Herr Fuchs, Frau Gutt-Daraio, Frau Krüger, Frau Mohr, Herr Tegeler und Frau Ziegler hatten ebenfalls viel Spaß und haben sich gefreut, die Klassen mal anders als im Unterricht zu erleben.
 

DSC_0454_760

gras