THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

 

Go 4 Future – Wenn Betriebe und Jugendliche aufeinander treffen profitieren beide

Am 27. Mai 2011 verwandelte sich die Aula der THS in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr in einer Berufemesse der besonderen Art. 18 Unternehmen, die Agentur für Arbeit, das Bielefelder Jugendhaus und die Handwerkskammer hatten nur ein Ziel: die Neuntklässler der THS kennen zu lernen und diese für eine Ausbildung begeistern zu können.

go4fut2

 

 


Neben den Messeständen in der Aula besuchten die Jugendlichen in zwei Runden Workshops der einzelnen Betriebe, in denen sie in Kleingruppen genauere Informationen zu verschiedensten Berufen, zur jeweiligen Ausbildung und zum Unternehmen bekommen konnten. So wurde in der Schulküche mit Dennis Pawlik, einem ehemaligen Schüler der THS, ein deftiges Mittagsessen zubereitet und nebenbei über die Ausbildung zum Koch gesprochen, die natürlich nicht nur Vorteile hat, was die Schülerinnen und Schüler spätestens nach dem Essen beim Aufräumen der Küche merkten. Aber auch der Kooperationspartner Gildemeister verwandelte den Technikraum in einen spannenden Workshop und begeisterte die Jugendlichen für eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker. Einige Schülerinnen und Schüler wurden durch Hilfsmittel wie eine mit Vaseline eingeriebene Brille in die Situation einer alten Person versetzt und so für die Bedürfnisse ältere Menschen sensibilisiert und gleichzeitig für das wichtige Berufsfeld der Altenpflege interessiert.

 

 

 

In der Messehalle informierten die eingeladenen Gäste neben den Schülerinnen und Schülern auch die Eltern der Jugendlichen, die nachweislich einen hohen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder haben. Am Ende der Messe freute sich das Berufswahlteam der THS über viele positive Evaluationsbögen der Betriebe, die auch im nächsten Jahr die Go 4 Future unterstützen wollen. Besonders positiv waren vor allem die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag viele Eindrücke für ihre Berufswahl gesammelt haben.

go4fut1

 

 


Einige beklagten, dass sie nun nicht mehr orientierungslos seien, sich dafür aber kaum zwischen den neu erkundeten Berufsfeldern entscheiden könnten. Am Ende der Messe stand für alle fest: dieses arbeitsintensive und für eine Realschule einmalige Vorhaben hat sich in jedem Fall gelohnt und muss auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.
 

 

 

Finanziert wurde die Messe mit 3000 Euro aus dem Innovationsprojekt „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“.* Dieses Projekt wird gemeinsam realisiert von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Weiterbildung, dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) und der Stiftung Partner für Schule NRW. Beauftragt mit der Konzeption der Messe hatte das Berufswahlteam der THS die Dienstleister CREOS Lernideen und Beratung GmbH und die CompetenzWerkstatt Beruf e.V.

* „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ ist eine Initiative zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung aller allgemeinbildenden weiterführenden Schulen Nordrhein-Westfalens. Finanziert wird die Initiative durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und das nordrheinwestfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.

>>>>   zum Bericht der Bielefelder Stadtzeitung

 

 

gras