THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Go 4 Future 2014 - Betriebe und Schüler kommen in der THS zusammen
 

Bereits zum vierten Mal fand am 20. Mai 2014 in der Aula der THS die Berufemesse „Go 4 Future“ statt. Ziel der Messe ist es, Betriebe und Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen.
Schon im Herbst 2013 fand eine Abfrage per Fragebogen statt, welche Betriebe und Berufe sich die Neuntklässler für die Messe wünschen. Daraufhin wurden 19 Betriebe und Institutionen für die Messe gewonnen, die sich am 20. Mai 2014 in der Aula präsentiert haben. Knapp die Hälfte hat nach der Messephase sogar noch einen Workshop angeboten, in dem die Jugendlichen in Kleingruppen vertiefte Informationen über Berufe und Betriebe erhalten haben.


Erstmals haben in diesem Schuljahr auch die Klassen 8 an der Messe teilgenommen. Obwohl sie für einen Ausbildungsplatz noch ein bisschen zu jung sind, konnten sie sich schon einmal nach einem geeigneten Betrieb für das Praktikum in Klasse 9 umgucken.

Das Angebot war breit gestreut und bot für jeden etwas. Neben den Kooperationspartnern der THS Gildemeister, Piening und dem Schröder Team Sennestadt waren einige Betriebe wie die AWO, Miele, die Rechtsanwältin Frau Meier, die Stadt Bielefeld und das evangelische Johanneswerk schon zum vierten Mal bei uns zu Gast. Doch es gab auch einige Neulinge, das Polizeipräsidium Bielefeld und Berg und Co. Waren zum ersten Mal dabei und sind sich sicher, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen und die Schülerinnen und Schüler der THS kennen lernen wollen.

Da solch eine große Messe viel Arbeit bedeutet, hat die THS einen Teil der Vorbereitung in die Hände Externer gegeben. Creos und die Competenzwerkstatt Beruf wurden damit beauftraget, die Kontakte herzustellen und mit den Betrieben abzusprechen, welche genauen Bedarfe sie auf der Messe für ihren Stand haben. Die Agentur für Arbeit, dessen Leiter Herr Richter ebenfalls die Messe besucht und zusammen mit Herrn Norkowski eröffnet hat, hat die Messe mit 500 Euro unterstützt. Selbstverständlich war auch Herr Koch, der Berater der Agentur für Arbeit für unsere Schule auf der Messe vertreten. Er hat in seinem Workshop die Jugendlichen gezielt auf Bewerbungsgespräche vorbereitet.

Neben den Klassen 8 und 9, den zuständigen Klassenlehrern und dem Berufswahlteam haben aber auch einige Eltern die Gelegenheit genutzt, um mit ihrem Kind gemeinsam die Messe zu erkunden. Da die Eltern immer noch den größten Einfluss auf die Berufswahl ihres Kindes haben, war dies sicherlich ein lohnender Nachmittag.

Viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Interessen auf der Messe bestätigt. Diejenigen, die z.B. bereits ein Praktikum bei Gildemeister absolviert haben, konnten die Messe nutzen, um die bestehenden Kontakte zu intensivieren. Manche Jugendlichen haben aber auch ganz neue Ideen bekommen. Das Unternehmen Dachser mit seinen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten war vielen nicht bekannt und auch Goldbeck war als attraktiver Arbeitgeber nicht allen Begriff.

go4future2014_02
go4future2014_01
go4future2014_03
go4future2014_04


Insgesamt waren alle Beteiligten mit der Messe zufrieden. Die Unternehmen und Institutionen konnten sich den Schülerinnen und Schülern mit all ihren Möglichkeiten präsentieren und diese haben viele neue Eindrücke und Informationen für die anstehende Berufswahl bekommen. Jetzt heißt es bewerben – sei es um einen Ausbildungsplatz oder erstmal um ein Praktikum.
 

Bericht aus der Neuen Westfälischen vom 13. Mai 2014
 

 

 

gras