THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Zum zweiten Mal „Junge Oper“ aus Detmold in der THS
 

>>>>   zum Pressebericht
 

Diesmal spielte die Junge Oper Mozarts „Bastien und Bastienne“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Im Musikunterricht wurde der Opernbesuch vor- und nachbereitet. Eine Aufgabe bestand darin, einen Zeitungsartikel über die Aufführung zu schreiben. Im Unterricht konnten die Schüler dann ihre Artikel mit dem Artikel aus der Neuen Westfälischen vergleichen. Einige Schülerartikel können Sie hier lesen.

 

Klaus Tegeler

Schülerstimmen zur Oper „Bastien und Bastienne“

 

 

Bei dem Stück Bastien und Bastienne geht es um Liebe. Bastien interessiert sich für eine reichere Frau als Bastienne. Deswegen ist Bastienne zu Colas gegangen, um sich einen Rat zu holen. Der Rat war: „Mach Bastien eifersüchtig!“
Als Bastien Bastienne zurück haben wollte, ging er auch zu Colas und holte sich Rat. (….)
Das Publikum fand das Stück toll, vor allem ich fand es super. Also mir hat alles daran gefallen, weil es manchmal sehr lustig war und es hat Spaß gemacht zuzugucken, wie sie es aufgeführt haben. Das Besondere daran war, dass sogar zwei Lehrer mitgespielt haben.

IMG_0741

Meerleen Alocius, 6a

Oper in der Schule

 

 

Als erstes kam eine Handpuppe, die alle Stimmlagen beherrschte (Sopran, Mezzo-Sopran, Alt Tenor, Bariton und Bass). Das Bühnenbild war ein Schloss und eine Wiese mit Schafen. Die Kostüme waren sehr einfach gehalten.
Die Orchestermusik wurde von CD eingespielt. In der Oper ging es um zwei Verliebte, bei denen der Mann untreu ist, aber dann doch zur Frau (Bastienne) zurück kommt. Das Publikum mochte das Stück, weil es mit einbezogen wurde. Am Schluss gab es deshalb sehr viel Applaus von den Schülern .

IMG_0720

Theresa Elbracht, 6a

Die Opernaufführung

 

 

Im Publikum saßen die Fünftklässler, Sechstklässler und einige Lehrer. Sie führten die Oper „Bastien und Bastienne“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf. In der Geschichte hatte Bastien eine Freundin namens Bastienne. Bastien fand im Schloss eine andere Freundin, weil sie reicher war. Bastienne war traurig und fragte den Schäfer Colas um Rat, wie sie ihren Bastien zurück kriegen kann.
Die Aufführung war lustig und unterhaltsam, weil sie die Lehrer auf die Bühne geholt haben. Die Orchestermusik war realistisch gut. Die Kostüme waren nicht so gut, weil sie sehr einfach waren. Als die Handpuppe sang, dachte jeder, es wäre eine CD, doch es war eine echte Stimme. Der Applaus war laut, als ein Lehrer auf die Bühne gehen musste.

IMG_0723

Luat Ngo, 6a

Colas im Publikum

 

 

IMG_0737

IMG_0733

Der Schäfer Colas als Zauberer

Colas und Bastien streiten sich

 

 

IMG_0744

IMG_0728

Versöhnung und Hochzeit von Bastien und Bastienne

Bastienne sucht sich einen neuen Freund im Publikum

gras