THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Klappe – die Erste

Schülerinnen und Schüler der THS drehen eigene Filme

Am 26. September 2014 nahm die Klasse 8e der Theodor-Heuss-Schule an den Videoaktionswochen teil, die zusammen von Kanal 21, dem Medienpädagogischen Labor der Universität Bielefeld und der Rege mbH betreut werden. Das diesjährige Thema lautet: „Wenn ich groß bin, werde ich …“ Passend dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler der THS ganz kreativ vier eher ungewöhnlichen Berufen gewidmet und Ideen für einen 90-Sekündigen Clip entwickelt. Diese wurden am Projekttag in vier Kleingruppen mit jeweils einem Teamer realisiert.

Entstanden sind dabei vier informative, aber auch unterhaltsame Filme, in denen z.B. das Thema „Zocken als Beruf“ bearbeitet und der Beruf des Videospieltesters vorgestellt wurde. Aber auch eine eher ungewöhnliche Tätigkeit wie das berufliche Beenden von Beziehungen wurde in dem Film „Die Schlussmacherin“ behandelt. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Clips war es für die Jugendlichen besonders spannend, in das professionelle Filmen eingeführt zu werden. Mit kleinen Unterstützungen haben sie die Kamera, den Ton, die Regie und auch den späteren Schnitt der Clips selbst übernommen.

Ihre Ergebnisse sowie die der anderen Teilnehmer werden am 22. Oktober im Cinemaxx Premiere feiern. Dabei ist es sicherlich aufregend, die anderen Beiträge zu bestaunen. Ein einmaliges Erlebnis wird es auf jeden Fall sein, sein eigenes Projekt und vielleicht auch sich selbst auf einer großen Kinoleinwand wiederzufinden.

 

GEDC1268_350
GEDC1271_350
gras