THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

„Kulturwandertag“ zur Universität Bielefeld

 

 

IMG_1651

IMG_1663

 

 

Die 111 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe nahmen am 21.11.2014 am 11. Bundesweiten Vorlesetag in der Universität Bielefeld teil.

Zumeist liest an dem alljährlich stattfindenden Vorlesetag eine bekannte und/oder ehrenamtlich tätige Person in den Schulen vor. Die vier 6. Klassen der Theodor-Heuss-Schule führten in diesem Zusammenhang in Begleitung ihrer Deutsch- und/oder Klassenlehrer sowie in  Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Schulbüro einen „Kulturwandertag“ durch und nahmen an einer Autorenlesung in der Universität teil. Dort las ihnen der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel, der 2009 mit dem deutschen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, aus seinem Werk „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. 

Im Anschluss der Lesung, die in der Bibliothek der Universität stattfand, konnten die SchülerInnen in einer Diskussionsrunde dem Autor berufliche und private Fragen stellen, die von Herrn Steinhöfel mit viel Humor und großem Interesse beantwortet wurden. Schließlich war es für viele Mädchen und Jungen eine große Freude, von dem Autor noch eine persönliche Widmung in ein mitgebrachtes Buch zu bekommen.

Die anschließende Erkundung der Bielefelder Universität mit den Einsichten in die Hörsäle und dem direkten Miterleben bzw. dem Kontakt zu dem studentischen Arbeiten gefiel den SchülerInnen sehr gut.

Da die 6. Jahrgangsstufe Anfang Dezember - wie alljährlich - am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilnimmt, erwies sich die Autorenlesung als sehr motivierend, da so bei den SchülerInnen die Freude am Lesen und an Büchern geweckt bzw. aufgefrischt wurde.

Falls Sie als Eltern und/oder du als Leser dieses Artikels noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen/suchst, finden Sie/findest du unter dem folgenden Link bestimmt noch etwas Schönes/Interessantes/Lesenswertes ;-)

 

 

http://stiftunglesen.de

http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_jugendjury-13.html

 

 

 

gras