THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Bundestagskandidaten stehen THS-Schülern Rede und Antwort


Am 13. September fand die erste Veranstaltung in der neu sanierten Aula der THS statt und die war gleich hochkarätig besetzt: Die Bundestagskandidaten der großen Bielefelder Parteien waren zu Gast, um in einer Podiumsdiskussion den Schülern des 10. Jahrgangs der THS Fragen zu verschiedenen Themen zu beantworten.
 

Die erste Frage von Marcel Kreher öffnete gleich ein Themengebiet, das sehr kontrovers diskutiert wurde und den Jugendlichen offenbar am Herzen lag: Warum ist die Leiharbeitsquote in Deutschland so hoch? Die Politiker äußerten sich unterschiedlich. Während Jasmin Wahl-Schwentker von der FDP und Lena Strothman von der CDU trotz „einiger schwarzer Schafe in Arbeitgeberkreisen“ die Leiharbeit verteidigten, da sie Unternehmen helfen könne, auf unterschiedliche Auftragslagen zu reagieren,  möchten sich Britta Haßelmann von den Grünen und Christina Kampmann von der SPD für das Prinzip „equal job, equal pay“ einsetzen, also gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit.

GEDC1013_350

 

Frank Schwarzer von den Linken plädierte dafür, die Leiharbeit wieder ganz abzuschaffen, da die damit verbundenen Umstände (ständig wechselnde Arbeitswege, Kollegen etc.) keinem zuzumuten seien und Lars Büsing von den Piraten vertrat die Idee, Leiharbeit wegen der schlechteren Umstände sogar besser zu bezahlen.
 

Thematisch passend sprachen die Jugendlichen dann den Mindestlohn an, der ebenfalls kontrovers diskutiert wurde. CDU und FDP wollen dies den Tarifparteien überlassen, die übrigen Parteien möchten sich für einen  Mindestlohn einsetzen. 
 

In der zweiten Fragerunde sprachen die interessierten Schüler den EU-Beitritt der Türkei, die doppelte Staatbürgerschaft, das Problem, sich mit Migrationshintergrund erfolgreich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben und den Syrienkonflikt an.

Trotz sehr unterschiedlicher Themen schafften es die Politiker, den Jugendlichen alle Fragen kompetent und verständlich zu beantworten. Bei vielen Themen, z.B. der Diskriminierung bei Bewerbungen, zeigten sie Verständnis für die Schüler und konnten überzeugend darstellen, wie sie auf diese Probleme als Politiker im Bundestag reagieren wollen.
 

GEDC1011_350

 

Matthias Band, Redakteur beim Westfalen-Blatt, moderierte die Diskussion und achtete darauf, dass die Politiker sich möglichst kurz fassen und auch auf die Fragen eingehen.
 

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Zehntklässler waren begeistert und hätten noch viele weitere Fragen stellen können. Im Anschluss an die Diskussion begaben sie sich noch an die Informationsstände, die die Jugendorganisationen der Parteien in der Aula aufgebaut hatten, und stellten dort weitere Fragen. Manche nutzen auch die Gelegenheit, die Politiker noch einmal direkt anzusprechen.

Dies war die erste Veranstaltung im Schuljahr 2013/ 2014, die mit dem Verein „Jugend und Politik“ organisiert wurde. Wie in den vergangenen Schuljahren auch werden in den nächsten Wochen verschiedene Kommunalpolitiker in den Politikunterricht der Schüler aus Jahrgang 10 kommen, um spezifische Themen wie den Kommunalhaushalt, das Schulsystem und weiteres zu erläutern und zu diskutieren. Geplant sind neben der mittlerweile fest verankerten Ratssitzung am Ende des Schuljahres noch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Jugendorganisationen der Parteien und ein Besuch im Landtag NRW.

Bericht aus dem Westfalenblatt vom 14.09.2013

 

gras