THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

Praktikumsausstellung 2012

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 wieder im Anschluss an ihr Betriebspraktikum eine Praktikumsausstellung vorbereitet und durchgeführt, in der sie ihre Erfahrungen präsentiert haben. Am 29. Und 30. März konnte man die verschiedenen Stände in der Aula der THS besuchen. Jeder Jugendliche hat einen Stand zu seinem Praktikumsbetrieb und dem Berufsbild, das er im Praktikum ausprobiert hat, gestaltet.

Neben Betrieben wie Gildemeister, die AWO, das Quality Hotel und weiteren, die schon fast zum festen Bestandteil der Ausstellung gehören, haben in diesem Jahr einige Schülerinnen und Schüler in eher ungewöhnlichen Berufen und Betrieben ein Praktikum absolviert. So hat Laurena drei Wochen den Beruf des Pferdewirtes beim Therapeutischen Reiten in Eckardtsheim ausgeübt und erfahren, dass dies weit mehr Arbeit bedeutet, als „nur“ das eigene Pferd zu versorgen.  Sharon besuchte in dieser Zeit die Tanzschule „DansArt“ und half dort bei den Tanzkursen, die mit Standardtanz jedoch wenig zu tun haben. Insgesamt waren sehr viele unterschiedliche Berufsbilder vertreten, vom Bäcker über die Floristin bis zum Physiotherapeuten war vieles dabei.

Die Schülerinnen und Schüler kamen mit positiven Eindrücken und Erfahrungen zurück in die Schule. Viele konnten im Praktikum ihren Berufswunsch bestärken und streben nun eine Ausbildung in dem Beruf, manchmal sogar in dem Praktikumsbetrieb selbst, an. Einige mussten jedoch feststellen, dass z.B. beim Tierarzt auch Tiere eingeschläfert werden oder man im Krankenhaus mit Aufgaben konfrontiert wird, die man lieber nicht ausüben möchte. Diese Jugendlichen werden sich nun Alternativen überlegen, einige möchten sogar in den Sommerferien noch ein freiwilliges Praktikum machen, um herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt. 
 

 

 

GEDC0743
GEDC0755

 

GEDC0772
GEDC0749

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gras