THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

Praktikumsausstellung in der THS

Wie in jedem Schuljahr präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an den letzten beiden Tagen vor den Osterferien ihre Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum in der Aula der THS. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch bereiteten die Neuntklässler am 26. März in ihren Vorbereitungsgruppen die Ausstellung vor. Es wurden Plakate erstellt, Kostproben verschiedener Produkte vorbereitet und natürlich sehr viel rumgeräumt.
 

praktaus2015_05


Pünktlich um 15:00 Uhr konnte Herr Norkowski die Ausstellung eröffnen. Er begrüßte alle Jugendlichen zurück in der THS und lobte das Ergebnis der unterschiedlichen Praktika. Allen gab er mit auf den Weg, nicht nur auf das Abitur zu schauen, sondern die geknüpften Kontakte zu nutzen und intensiv über eine duale Ausbildung in einem Unternehmen nachzudenken.
 

praktaus2015_04

praktaus2015_03


Die insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler absolvierten ihr eigenes Betriebspraktikum in ganz unterschiedlichen Berufen und Betrieben. Neben vielen Klassikern, z.B. Gildemeister, die Kitas in Sennestadt, verschiedene Autohäuser und Einzelhandelsgeschäfte gab es auch einige Neulinge. Tristan hat sein Praktikum beispielsweise bei einem Schädlingsbekämpfer gemacht und zeigte an seinem Stand neben vielen verschiedenen Fallen auch deren „Opfer“, z.B. eine tote eingeschweißte Ratte. Johannes tauchte in seinem Praktikum in das Arbeitsleben einer Fachkraft für Umzugs- und Möbeltechnik ein und auch Pferdewirte, Bauzeichner, Bäcker, Altenpfleger, Informatiker etc. durften nicht fehlen. Allein ein Praktikum beim Frisör gab es in diesem Jahr  erstmals nicht.
 

praktaus2015_02

praktaus2015_01_350


Wie immer haben die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Einige konnten ihren Berufswunsch bestätigen, andere mussten sich vom vermeintlichen Traumberuf verabschieden und werden sich jetzt neu orientieren. Fast alle waren jedoch froh, dass sie noch ein gutes Jahr zur Schule gehen dürfen, ehe der Ernst des Lebens auf sie wartet, auch wenn bei einigen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz nach dem Praktikum sehr gut aussehen.

 

 

gras