THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Projekt: Gesunde Ernährung Klasse 6a


Hallo, wir sind die 1. Sportklasse der THS und als Sportler sollen wir uns gesund ernähren. Zuerst haben wir das Thema im Englischunterricht behandelt und viel Spaß gehabt. Wir erstellten Plakate mit Ideen für gesunde Snacks z.B. Gemüse/Obststicks und Poster mit Vorschlägen für gesunde Aktivitäten, z.B. Tischtennis. Einige Schüler brachten sogar gesunde Snacks mit zur Schule und alle durften probieren. Jede Gruppe musste Vorträge halten über gesundes Essen. Das ist ziemlich schwer auf Englisch. Es hat aber super geklappt. Nebenbei haben wir viele neue Vokabeln gelernt. Außerdem hatten wir viele Fragen:
Was  ist gesunde Ernährung? Wie viele Süßigkeiten darf man am Tag essen? Sind Kalorien in Chips die gleichen wie in Salat? Warum ist ein Milchgetränk nicht unbedingt gesund?  Sollten wir Eiweißshakes trinken?
Daher hatten wir die Idee, einen Projekttag durchzuführen.  Der war sehr interessant und lustig, wir mussten richtig lernen und mit der Ernährungspyramide arbeiten. Außerdem haben wir viele Spiele zum Thema gespielt. Und natürlich zusammen gekocht. Was dabei so passiert ist, könnt ihr hier lesen.
Vielen Dank übrigens an die 10. Klässler Lennart, Lisa, Max, Seyma, Miguel und Marius, die uns geholfen haben und mit denen wir viel Spaß hatten. 


Matheusz:
"Ich fand der gekaufte Eistee hat besser geschmeckt als der selbstgemachte. Aber der war auch ungesünder. Beim Kochen habe ich einen Fehler gemacht: Statt 4 Löffel saurer Sahne habe ich einfach alles rein gekippt."
 

20180316_094937
20180316_085633


Naomi:
"Wir kochten Wraps und mischten unseren eigenen Eistee. Trotz der Erklärung der Lehrer passierten einige Missgeschicke. z.B. während die einen kochten, knotete die andere Gruppe Teebeutel zu Teebündeln zusammen. Wir mussten auch alles in der Küche sauber machen. Anschließend konnten wir unsere selbst gemachten Köstlichkeiten genießen. "
 


Eric:
"Wir haben Marius aus der 10. Klasse genervt. Den Eistee zu machen war cool und es hat Spaß gemacht. Herr Storck hat ihn später probiert und fand ihn lecker. Wir haben ein Spiel gespielt, wo man dem Partner die Augen zubinden musste, und ihm dann Gemüse zum Probieren gab. Ich habe Mika Zwiebeln in den Mund gesteckt und er hasst Zwiebeln. Das konnte er ja vorher nicht sehen, denn er hatte die Augen zu. Ich hatte dann einen Lachflash."
 

20180316_094707
20180316_095132


Nasrine:
"Alle, aber wirklich alle haben das Dominospiel Ernährung bis zum schwersten Level geschafft. Außer uns. Unsere Gruppe hat Apfeleistee gekocht. Uns hat es geschmeckt und dann haben wir Wraps gemacht. Wir haben eine tolle Klasse."

Leif:
"Die Wraps waren sehr lecker und ich habe 4 Stück gegessen. Ich habe die Teebeutel verknotet. Ich fand das Projekt super und cool, ich hatte viel Spaß."
 


Naja:
"Die Paten aus der 10. Klasse haben uns sehr geholfen. Ich finde, dass uns das Projekt sehr gut gelungen ist. Viele Kinder waren sehr hilfsbereit und haben ordentlich gekocht. Wir haben schöne Preise bekommen. Vielen Dank an Frau Stebbing und Herrn Storck, die alles organisiert hatten."

Fatjeta:
"Wir haben gekocht, gespielt, geschrieben, den Tisch gedeckt, zusammen gegessen  und sehr viel Spaß gehabt. Wir durften jeden Eistee probieren."
 

20180316_122011_350
20180214_113918


Kilian:
"Wir machten Eistee, indem wir Wasser zum Kochen gebracht haben und den Himbeerteebeutel  6 Minuten ziehen ließen. Dann stellten wir den Topf in kaltes Wasser und ließen ihn abkühlen. Wir holten 18 Eiswürfel und taten sie in eine Karaffe. Das waren zu viele, obwohl es so im Rezept stand. Wir füllten 250 ml Schwarzen Johannisbeersaft dazu. Zum Schluss gaben wir Zitronenscheiben dazu. Unser Eistee war zu wässrig."
 


Frau Stebbing:
"Es war ein schöner Tag. Alle Schüler haben sich vorbildlich benommen und niemand hat gemeckert. Jeder half jedem - ihr seid eine tolle Klasse. Herr Storck und ich haben 5 Sorten selbstgemachten Eistee probiert und es war wirklich  lecker. Allerdings haben wir es nicht geschafft, 5 verschiedene Wraps zu essen! Wir werden bald noch einen Ernährungstag planen - Wünsche und Vorschläge der Schüler dafür gibt es auch schon:  Pizza und Burger. Mal sehen, ob es davon auch gesunde Varianten gibt..."
 

20180316_122236

 

 

20180214_114257
20180316_082830
20180316_093320

IMG-20180316-WA0019

gras