THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

Schüler der Theodor-Heuss-Schule erleben TECHNIK-Projekttag bei Gildemeister
 

 

 

Am 9. Juni 2011 war der Technik-Hauptfachkurs der 7. Klasse der Theodor-Heuss-Schule bei der Firma Gildemeister zu Besuch. In Begleitung ihres Techniklehrers Ralf Bocklage erlebten die 19 Schülerinnen und Schüler einen richtigen Arbeitstag in ihrem Kooperationsbetrieb, der um 8.00 Uhr begann und gegen 15.00 Uhr endete. Nach der Begrüßung durch Herrn Hapke, den Leiter der Ausbildungswerkstatt, wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen mit je ein bis zwei Auszubildenden eingeteilt, um ihnen einen Einblick in den Betrieb und in  die verschiedenen Bereiche der Metallverarbeitung und Metallbearbeitung zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung  und unter Anleitung der Auszubildenden durften die kleinen THS-Techniker selber bohren, biegen, feilen, mit der CNC-Maschine fräsen, die Drehmaschine bedienen und vieles mehr. Jede Gruppe erstellte im Laufe des Tages ein eigenes Projekt, welches auch von ihnen vorgestellt wurde. Zudem spendierte Gildemeister ein sehr leckeres Mittagessen. Der Grund für diesen Projekttag ist die langjährige Kooperation zwischen der Schule und dem Betrieb und natürlich die großartige Möglichkeit, handwerkliche und technische Abläufe bei den Profis kennen zu lernen. Zur Erinnerung wurde mit allen Beteiligten ein Gruppenfoto geschossen. Die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule bedankten sich herzlich bei Gildemeister, sehen auf einen lehrreichen Tag zurück und freuen sich jetzt schon auf die nächsten Projekttage in der 8. und 9. Klasse.

 

 

geschrieben von der 8c

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen des Zeitungsprojekts mit der Neuen Westfälischen wurde von der 8c ein Zeitungsbericht über den Gildemeister-Projekttag des Technikkurses  verfasst, der in der NW-Ausgabe vom 13. Juli 2011 veröffentlicht wurde.

>>>>    zum Bericht
 

 

 

 

 

 

 

projektGILD01
projektGILD02

 

 

projektGILD03

projektGILD04

 

gras