THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

Mit Hexen und Zauberern die Rechtschreibung fördern

 

 

 

 

Bereits im letzten Schuljahr hat die Theodor-Heuss-Schule das Angebot der Stiftung der Sparkasse Bielefeld genutzt, um mit den Materialien des Lernservers der Uni Münster arbeiten zu können.
Bei diesem Projekt übernimmt die Stiftung der Sparkasse Bielefeld die Kosten für einen Lernstandstest im Bereich der Rechtschreibung und für die Fördermaterialien, die für jeden Schüler individuell nach seinem Testergebnis zusammengestellt werden.

foerder01

 

Bei dem Test wird ausgewertet, in welchen Bereichen der Rechtschreibung jeder einzelne Schüler noch Schwierigkeiten hat. Fällt einem Schüler z.B. die richtige Schreibweise von Wörtern mit Doppelkonsonanten schwer oder gibt es Probleme bei der Frage ob man ein Wort groß- oder kleinschreibt? Der Test zeigt den individuellen Förderbedarf der Schüler und darauf aufbauend wird dann das Fördermaterial erstellt.

 

foerderbericht01

 


Die Materialien sind besonders ansprechend gestaltet. Immer wieder gibt es kleine Geschichten und Bilder, die es den Schülern erleichtern, sich mit den Aufgaben zu beschäftigen. 

An der Theodor-Heuss-Schule lernen die Schüler schon gleich zu Beginn selbstständig zu arbeiten. Die Materialien der Schüler sind in Ordner zusammengefasst und stehen in den Klassenräumen der Fünftklässler. Wenn es in einer Stunde einmal einen kurzen Leerlauf gibt, ein Schüler eher fertig ist oder es eine Vertretungsstunde gibt, dann können die Schüler mit ihrem Material arbeiten. Ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben, können sie anhand der Lösungsbögen selbst kontrollieren. Natürlich gibt es auch immer die Gelegenheit den Lehrer zu fragen, wenn man Aufgaben nicht versteht oder ein Rechtschreibphänomen noch einmal erklärt haben möchte.  

Die Schüler haben großen Spaß daran, eifrig an ihrer Rechtschreibung zu arbeiten. Viele nehmen freiwillig Aufgaben mit nach Hause, um dort weiter arbeiten zu können.
 

 

foerderbericht02

 


Die Zusammenarbeit mit dem Lernserver der Uni Münster ist ein großer Schritt zur individuellen Förderung der Schüler, nicht nur im Bereich der Rechtschreibung. Die Schüler trainieren selbstständiges Lernen, setzen ihre Kenntnisse im Bereich der Rechtschreibung aber auch ein, um anderen zu helfen. Gerade die Arbeit in Gruppen an einem Rechtschreibphänomen ermöglicht es den Schülern, eigenes Wissen zu vertiefen, indem sie anderen Schülern helfen und selbst Regeln noch einmal erklären.
 

 

foerderbericht06

foerderbericht04

 


Doch egal ob allein, mit einem Partner oder in einer Gruppe, die Fünftklässler der THS sind dank der Materialien besonders motiviert Rechtschreibspezialisten zu werden.
 

 

foerderbericht03

foerderbericht05

 

 

 

 

 

 

gras