THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

Schulsanitäter

 

Neue Schulsanitäter an der THS!

Endlich geschafft: Glücklich und stolz präsentieren sich unsere 6 neuen Schulsanitäterinnen auf diesem Foto. Fast ein Jahr lang haben sie die Schulsanitäter AG besucht.
Jeweils Freitags fand Blockunterricht durch den ASB statt, während die meisten Schüler schon das Wochenende genossen, waren diese Damen bis 16.00 Uhr sehr  fleißig. Hier wurde die Theorie gebüffelt und Powerpointvorträgen gelauscht. Ganz begeistert waren die Schülerinnen immer, wenn Herr Geideck vom ASB Geschichten aus dem Leben eines Rettungssanitäters erzählte. Viel Spaß machten allen angehenden Sanitätern die praktischen Übungen: Kopfverbände wurden angelegt, Knochenbrüche versorgt und Glasscherben und Kugelschreiberminen die  in Händen steckten, wurden abgepolstert und fachmännisch verbunden. Im Wer -Wie -Was- Raum unserer Schule wurden Fallbeispiele geprobt, und vorbeigehende Lehrer und Schüler konnten durch die Glasscheiben einen Einblick in das aufregende Leben der Schulsanitäter bei der Ausübung der ersten Hilfe gewinnen.
Gestern, am 5.12. 2012 wurde es dann sehr ernst: Die schriftliche Prüfung begann um 12 Uhr und am Nachmittag fand die praktische Prüfung statt. Zu dem Zeitpunkt war auch Herr Klasses, der  die Ausbildung der Schulsanitäter durch den ASB leitet, anwesend. Schummeln konnte also niemand!
Alle Schülerinnen waren aufgeregt, einige hatten vor Prüfungsangst nicht einmal gefrühstückt. Und schließlich war es doch nicht so schlimm: Alle bestanden die theoretische Prüfung mit hoher Punktzahl. Die praktische Prüfung war ganz schön schwierig: Zum Beispiel die Erstversorgung einer sehr stark blutenden Wunde mit Blutdruckabfall, und den sicheren Umgang mit einem Schüler mit akutem Asthmaanfall, eine Kopfverletzung mit Platzwunde. Alle Schülerinnen bestanden die praktische Prüfung und werden ab sofort tatkräftig die "alten" Schulsanitäter unterstützen.
Herzlichen Glückwunsch!

Sb

2012-12-05_14.46.03

 

gras