THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Schulsanitäterausbildung 2017/2018

 

Neue Schulsanitäter für die THS

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten fand nach zwei Jahren wieder eine Schulsanitäterausbildung statt. Da die Schülerzahl unserer Schule in den letzten Jahren gestiegen ist, benötigen wir dringend neue Sanis. Weiterhin haben viele Klassen auch in der Johannes-Rau Schule Unterricht, und daher benötigen wir Schulsanitäter in beiden Gebäuden. Es gab 55 Bewerbungen für nur 16 Plätze, und schließlich entschieden wir uns, ausnahmsweise 21 Schulsanitäter auszubilden. Unser Dank geht hier an Herrn Klasses vom ASB, der für uns eine Ausnahme machte.

IMG_4855_450


Am Montag, den 18.12.2017 tauchten dann gleich 24 Schüler zu Beginn der Ausbildung auf und wir mussten einige leider zurück in den Unterricht schicken.
An den ersten beiden Unterrichtstagen wurde viel Theorie vermittelt und unsere Schüler lernten eine Vielfalt von Erste Hilfe Regeln, die Symptome und Handlungsmöglichkeiten bei verschiedenen Krankheitsbildern wie z.B. Herzinfarkt oder Asthmaanfall und auch andere wichtige Aspekte, z.B. die Eigensicherung in gefährlichen Situationen. Auch rechtliche Fragen wurden geklärt  z.B. die Einhaltung der Schweigepflicht und vieles mehr.
An den folgenden Tagen wechselte sich die Theorie mit der Praxis ab, und Reanimationsübungen an lebensecht wirkenden Puppen wurden ebenso durchgeführt wie die Versorgung realistisch aussehender Wunden, die sehr detailliert mit Hilfe von Kunstblut und Knetmasse entstanden waren.
20 von 21 Schülern bestanden die theoretische Prüfung mit gutem oder sehr gutem Ergebnis, und hier ist hervorzuheben, dass 2 von ihnen noch nicht einmal zwei Jahre in Deutschland sind, und trotzdem fast die volle Punktzahl erreicht haben. Diese Schüler waren vormals in der internationalen Klasse, und haben eine tolle Leistung erbracht!
Die zukünftigen Sanis mussten sich nun in Teams zusammenfinden, um für die praktische Prüfung zu üben.  Es erwarteten sie sehr realistische Situationen: Ein Krampfanfall, eine starke Blutung am Unterschenkel, eine schwere Kopfverletzung, eine leblose Person und natürlich ein amputierter Finger. Herr Klasses und Herr Lemke vom ASB beobachteten alles sehr genau und führten ein strenges Prüfungsprotokoll.
Saniteams, die ihre Prüfung hinter sich gebracht hatten, bekamen dann eine Führung durch den THS Saniraum und durften gleich einmal das Blutdruckmessen üben und unser Sauerstoffmessgerät (Fingerpulsoximeter) ausprobieren.
Übrigens: Als Schulsanitäter darf man sich ungefragt "vordrängeln" um ins Sekretariat zu kommen, denn dort hängt der Schlüssel zum Saniraum,  Erste Hilfe hat hier Vorrang.
Schließlich stand am Freitag, denn 22.12.2017 fest: Wir haben 20 frisch qualifizierte Schulsanitäter, die unseren 16 "Senioren" der 9. und 10. Klasse jetzt fleißig unter die Arme greifen können, wenn es mal wieder heißt:
"Schulsanitäter bitte dringend in Raum xy kommen."
Unsere Schulsanitäter stehen in der ersten großen Pause zur Verfügung um kleine oder auch größere gesundheitliche Notfälle zu behandeln, ebenso beantworten sie Fragen aller an Erster Hilfe interessierter Schüler. Der Saniraum ist aber kein Aufenthaltsraum - d.h. außer unseren Sanis und den verletzten oder erkrankten Personen hat hier niemand Zutritt.
Wer Interesse an Erster Hilfe hat, kann freitags von 12.45 bis 13.45 zur Schulsanitäter AG kommen, und dort die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen. Hier ist jeder  Schüler herzlich willkommen.

 

gras