THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
Logo_Interkulturelle_Elternarbeit_kompakt_162
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 


19 frischgebackene Schulsanitäter/innen an der THS!!!
 

 

 

schulsanis

 

 


In der Zeit vom 1. bis 8. Oktober 2010 nahmen 19 Schüler und Schülerinnen unserer Schule an der Schulsanitäter Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter Samariter Bund teil. Jeden Tag wurde von 8 bis 13.30 Uhr alles über Erste Hilfe gelernt und geübt. Alle kleinen und größeren Unfälle wurden behandelt und erste Hilfsmaßnahmen immer wieder eingeübt, damit im Notfall alles sitzt. Verbände wurden angelegt, von Kopf bis Fuß wurden Mitschüler/innen verbunden und verarztet. Die Mitarbeiter des ASB mussten ebenso als möglicher Patient herhalten wie die betreuende Lehrkraft.  Zur großen Freude der Schüler musste die Lehrerin eine Ohnmacht und einen Unfall simulieren und sich von den Schulsanitätern behandeln lassen.  Jeder Schulsanitäter kann jetzt Blutdruck und Puls messen, Druckverbände anlegen, im schlimmsten Fall sogar Amputationsverletzungen als Ersthelfer versorgen. Am eindrucksvollsten war die Simulation der Verletzung „Stift im Auge“.
Von den Profis des ASB wurden alle Schüler/innen intensiv und motivierend geschult und bestanden so alle! die praktische und theoretische Prüfung.
Ganz besonders hervorzuheben ist hier die Zusammenarbeit der Schüler/innen, die aus den verschiedensten Klassen freiwillig zusammen kamen und große Bereitschaft zeigten, sich auch über den Zeitrahmen der Projektwoche hinaus zu engagieren.

 

 

Sb
 

 

gras