THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

 

ganz-partizipativ-header

 

 

 

 

 

 

Wir wollten gerne wissen, wie SV-Arbeit an anderen Schulen gemacht wird und Neues zu Möglichkeiten und Grenzen der SV-Arbeit erfahren.  Deshalb sind wir, Amela und Roman, mit Frau Bainski zusammen zu einem Fachtag in Münster gefahren.
Leider sind die Zugverbindungen von der Stadt, die es gar nicht gibt, aus nicht so toll, deshalb waren wir insgesamt 12 Stunden unterwegs. Aber es hat sich gelohnt.
Vor Ort haben wir haben  wir nach einer kurzen Einstiegsveranstaltung an verschiedenen Workshops teilgenommen.  Roman hat an den Workshops „Erfolgreich kommunizieren“ und „Richtig präsentieren“  teilgenommen. Der erste Workshop war richtig gut und Roman ist jetzt um einige Erfahrungen reicher. Sein zweiter Workshop war nicht so gut, weil es leider gar nicht um das richtige Präsentieren ging, sondern eher um den Austausch von Ideen zur SV-Arbeit.
Amela war mit Frau Bainski zusammen bei den Workshops „Vom Wunsch zur Wirklichkeit- Ziele umsetzen“ und „SV-Arbeit gestalten“. Beim ersten Workshop haben wir viel über das richtige Projektmanagement erfahren und viel von den anderen Teilnehmern erfahren, welche Veranstaltungen und Projekte deren SV so durchführt. Beim zweiten Workshop sollte es um Rechte, Pflichten, Möglichkeiten und Grenzen der SV-Arbeit gehen. Leider wollte die Mehrheit der Teilnehmer lieber weiter über Projektideen reden, sodass das eigentliche Workshopthema viel zu kurz kam. Dafür waren wir dann plötzlich gefragte Experten zum Thema wie lässt man den Schülersprecher durch alle Schülerinnen und Schüler wählen?
Wir sind froh, dass wir da waren und nehmen viele gute Anregungen für unsere Arbeit mit.

Bn

 

 

SV2013_500

 

gras