THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Siegel_bild_150
sor10
EU_flag_LLP_DE_162
Präventionssiegel_13-14_162
thsinfofilm_150_0

Sieger des Vorlesewettbewerbs an der THS
 

Im Dezember 2014 nahm die 6. Jahrgangsstufe der THS am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Jedes Jahr nehmen mit 600000 Kindern, 7200 Schulen, 650 Buchhandlungen, Bibliotheken und Kultureinrichtungen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und von den Kultuskonferenzen empfohlen – auch SchülerInnen der THS – daran teil. Daher standen in den letzten Wochen des vorherigen Jahres im Mittelpunkt des Deutschunterrichts der 6. Klassen diverse „Helden“ wie „Greg“, „Die Wilden Hühner“ oder „Die drei ???“. Letztendlich musste jede der vier 6. Klassen seine beiden besten Vorleser zum Schulentscheid schicken.
 

Am 11.12.2014 fand dann in der Bibliothek der THS das Schulfinale statt. Dass Bücher lesen bildet und diese Basiskompetenz dazu dient und verhilft, die Welt zu erfahren und auch andere Medien kompetent nutzen zu können, musste man den acht Klassensiegern nicht sagen. Nachdem diese zunächst ihre gewählten und mitgebrachten Bücher souverän vorgestellt und daraus vorgelesen hatten, mussten sie bei einem Fremdtext ihre Lesetechnik und Interpretationsfähigkeit unter Beweis stellen. Die Jury, die aus den zwei Vorjahressiegern (Aleyna Demirbay,7b/Resul Luma, 7c) und vier Deutschlehrern bestand, hatten große Mühe, unter allen acht SchülerInnen die besten zu benennen. Letztendlich siegte die Schülerin Stefanie Richert (6a) knapp vor Milan Anteljevic (6d) sowie Hannah Bökenbrink (6a).
 

IMG_1895

Zum Abschluss konnten sich alle KlassensiegerInnen aus einer Auswahl von Kinder- und Jugendbuchbestsellern ihren Buchpreis aussuchen.
Dabei war in diesem Jahr besonders das Buch mit der Lebensgeschichte der erst im Dezember 2014 in Stockholm zur jüngsten Friedensnobelpreisträgerin ernannten Malala sehr begehrt. Aber auch die Bücher des im November bei einer Lesung in der Universität Bielefeld persönlich kennengelernten Autors Andreas Steinhöfel waren gefragt und wurden als begehrter Buchpreis ausgewählt.
Nun drücken wir unserer Schulsiegerin beim Stadtentscheid in Bielefeld die Daumen und wünschen ihr dabei ebenso viel Spaß, Freude und Erfolg wie bei dem Vorlesewettbewerb in der THS!

IMG_1889

 

Auf den Fotos sind die stolzen sowie glücklichen KlassensiegerInnen zu sehen: 6a: Stefanie Richert/Hannah Bökenbrink, 6b: Nico Beyer/Denise Jäschke, 6c: Benjamin Miller/Pekay Ismaili und 6d: Milan Anteljevic/Celina Schulcz
 

 

 

gras