THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Zusammenfassung unseres Erasmus+ Projektes KA1 internationale Lehrerfortbildung

Seit unserem erfolgreichen Comenius Projekt lautet die Devise an unserer Schule: "THS goes international - von Sennestadt in die weite Welt". Unsere diversen europäischen Partnerschaften mit Schüleraustausch und gemeinsamen Projekten und nun die sehr positiv verlaufende Koordinationstätigkeit beim Erasmus+ Projekt haben diese internationale Profilierung unserer Schule gestärkt. Auf unserer Homepage berichten wir regelmäßig über unsere Projekte.  Für viele Eltern ist dies ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn sie ihre Kinder bei uns für die 5. Klasse anmelden.

Unser Kollegium ist offen und engagiert und fächerübergreifend an Zusammenarbeit mit europäischen Partnerschulen interessiert. Lehrkräfte, die an einer Fortbildung teilgenommen haben,  werden  zukünftig als Multiplikatoren die gewonnen Erkenntnisse und Fertigkeiten an unser Kollegium und andere interessierte Fachkräfte weitergeben. Die internationale Schulentwicklung soll weiter ausgebaut werden. Bisher fand an unserer Schule noch keine internationale Lehrerfortbildung statt. Nach Vorstellung in der Lehrer-, Schulkonferenz und detaillierter Besprechung in Fachkonferenzen haben wir einige Fortbildungsschwerpunkte und Ziele herausgearbeitet.

Die Sprache aller internationalen Fortbildungen ist immer Englisch. Das heißt Englischlehrkräfte und auch Lehrkräfte anderer Fächer steigern ihre sprachliche und fachliche Kompetenz.  Lehrkräfte, die von internationalen  Fortbildungen profitiert haben und diese positive Erfahrung weitergeben,  können so die Lernmotivation der Schüler fördern, die durch erhöhte Fremdsprachenkompetenz  in der weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn größere Chancen haben werden.  Aufgrund der Auffang- und Vorbereitungsklassen und der stetig steigenden Schülerzahl mit Migrationshintergrund sind Englischkenntnisse auch in anderen Fächern notwendig, um Verständigung im Unterricht zu gewährleisten.

Ein weiterer schulischer Entwicklungsschwerpunkt, der durch unser geplantes KA1 Projekt ausgebaut und gefördert wird, ist die Innovation unseres Umgangs mit den neuen Medien. Eine Arbeitsgruppe befasst sich seit diesem Schuljahr mit möglicher Nutzung von Apps und Tablets im Unterricht. Die Erfahrungen im Ausland und die in Kursen gewonnen Kenntnisse werden diese Möglichkeiten vorantreiben und werden qualitativ umgesetzt. Vom Computerführerschein in Klasse 5 bis hin zum Logo-Design in Klasse 10 werden alle Schüler von unserem Projekt profitieren.

Da wir MINT Schule sind, wurden einige Fortbildungen gezielt dafür  ausgewählt, die Unterrichtsqualität in den naturwissenschaftlichen Fächern auszubauen. Dies umfasst selbstredend immer auch den Bezug zu und die Anwendung der neuen Medien. Unser Ziel ist hier die Stärkung der digitalen Kompetenz der Lehrkräfte.

In Bezug auf die Notwendigkeit und die positiven Effekte lebenslangen Lernens besteht immer auch  ein Fortbildungswunsch in Hinsicht auf neue Methoden und Materialien im Englischunterricht und anderen Fächern. Schule steht nie still - eine dauernde Entwicklung bedingt auch regelmäßige Fortbildung, um Schule lebendig zu gestalten, an die Lebenswelt der Schüler anknüpfen zu können und die Bedürfnisse für modernen, effektiven und motivierenden Unterricht zu erkennen und diesen gerecht zu werden.
Das Projekt soll individualisiertes, differenziertes und kooperatives Lernen weiterentwickeln. Kreative, innovative Materialien und Methoden sind hierfür zielfördernd.

Unsere 8 Teilnehmer unterrichten weitgehend unterschiedliche Fächer und haben verschiedene Aufgaben im Schulleben. Dadurch können durch Mobilität gewonnene Erfahrungen im Unterricht und in Projekten an Kollegen und Schüler weitergegeben werden, und diese motivieren, über den eigenen Tellerrand zu schauen.  Das Ziel des lebenslangen Lernens wird so an unserer Schule verwirklicht.

Unser Projekt verbindet alle oben genannten Punkte. Die gewählten Fortbildungen im europäischen Ausland decken die obigen verschiedenen Schwerpunkte und Zielsetzungen ab und ergänzen sich gleichzeitig, sodass größtmöglicher Nutzen für die Schulgemeinschaft zu erwarten ist. 

Folgende Kollegen werden im Laufe der nächsten 24 Monate an internationalen Fortbildungen teilnehmen:
Ro, Re, Rt, Ri, Te, Fs, Ka, Sb

Berichte und Fotos werden auf der Homepage der THS veröffentlicht.  

Sb
 

 

 

gras