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The city we live in -
the city we want to live in in 2020”

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Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


Wir sind sehr froh, dass unser Projekt bewilligt worden ist. Die Durchführung des Projektes wird möglich gemacht durch  finanziellen Förderungen der Europäischen Union.  Der Pädagogische Austauschdienst in Bonn unterstützt uns in allen anfallenden Fragen.
 

Vier  Schulen in Spanien (Marbella),  Griechenland (Athen), Österreich (Wien) und Frankreich (Le Bugue) werden in den nächsten 2 Jahren mit der THS Bielefeld zusammenarbeiten. Genauere Informationen zu den beteiligten Schulen und allgemeine Informationen zum Projekt finden Sie hier. Gemeinsam werden wir am Erasmus+ Projekt arbeiten und uns auch mehrmals gegenseitig besuchen.
 

Wir werden die Städte, in denen wir leben, vergleichen und gegenüberstellen, und ebenfalls formulieren und darstellen, wie wir uns unsere Städte und das Leben in diesen für das Jahr 2020 wünschen. Die Schüler werden herausfinden, was ihnen in ihrer Stadt an Möglichkeiten geboten wird (z.B. Nachhilfe, Freizeit)  und welche Verbesserungen und Veränderungen sie sich in der Zukunft in ihrer Stadt wünschen, um ein erfülltes selbstbestimmtes Leben zu leben. Dabei werden sie erfahren, dass es auch an ihnen selbst liegt, was in der Zukunft in ihrer Heimatstadt passiert, und dass ihr eigenes Handeln maßgeblich mitverantwortlich ist.
 

Die Zielgruppe des Projekts ist die Altersgruppe 12-14 Jahre. Die Schüler werden 2 Jahre an dem Projekt arbeiten, und in der Zeit Erfahrungen sammeln, sei es durch den Besuch der Partnerschule im Ausland  (es finden 4 Reisen von Schülergruppen statt) oder durch Mitarbeit am Projekt. Freizeitmöglichkeiten, das Leben in ihrer Stadt, Hilfe bei Problemen und bei schulischen Schwierigkeiten und erste Gedanken an zukünftige Berufswünsche sind zentrale Aspekte der Jugendlichen.


Die Mitarbeit beim Erasmus+ Projekt soll den Horizont der Schüler erweitern, sie motivieren, über den berühmten Tellerrand hinaus zu blicken, ihre Einstellung zur Schule positiv verändern,  sie ermutigen, schulische und berufliche Qualifikationen zu erreichen und die sozialen Fertigkeiten verbessern.  Dies ist im Einklang mit den Zielen der Europäischen Union, die die Zielsetzungen für Jugendliche im Jahr 2020 in vielen Publikationen verbreitet hat.
Eine "Jugend in Bewegung"  die motiviert ist, bessere Lernvoraussetzungen hat, gebildet und qualifiziert ist, dies ist ein langfristiges Ziel.


Mit unserem Projekt gehen wir ein Stück auf diesem Weg. Um schulische Erfolge zu haben, sind Förderangebote und Unterstützung sowohl fachlicher als auch sozialer Art unabdingbar. Die Angebote und Möglichkeiten jeder Stadt der Partnerschulen werden recherchiert und verglichen.

Die Zusammenarbeit mit Schülern anderer europäischer Schulen führt zu einem Abbau von Vorurteilen und der Erkenntnis, dass wir eine gemeinsame Europäische Basis haben. Die Schüler werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Leben der Schüler der Partnerschulen erkennen, und die Chancen und Vorteile einer gemeinsamen europäischen Zukunft visualisieren. Die Projektsprache ist Englisch.

Beispiele für geplante Aktivitäten sind Umfragen über die eigenen Stadt, Filme erstellen über die eigene Stadt und den Wohnort, eine Powerpoint Präsentation über die eigene Schule und das Bildungssystem, ein Logowettbewerb, um das Projektlogo zu entwickeln und zu finden, Projekt T-Shirts (verstärken das "Wir-Gefühl"), Reisetagebücher, Gedichtwettbewerbe, Erstellen von animierten Kurzfilmen, Gespräche und Interviews mit Lokalpolitikern usw.

Die ganze Schulgemeinde soll involviert werden, daher werden alle an den Umfragen und den Logowettbewerben beteiligt, z.B. die Kunstkurse der 10. Klassen. Umfrageergebnisse werden im Mathematikunterricht ausgewertet, im Englischunterricht werden Berichte erstellt, in Erdkunde Informationen über die Partnerländer und Städte erkundet.
Auf unserer Homepage wird der Verlauf des Projektes regelmäßig  veröffentlicht.

Sb
 

>>>>   Ergebnis der “End of Project”-Umfrage zum Erasmus+-Projekt (Juli 2017)
 

>>>>   Verleihung der Europässe Mobilität an die Teilnehmer der Erasmus+-AG (Juli 2017)
 

>>>>   Bericht vom Erasmus+ Abschlusstreffen in Marbella (Juni 2017)
 

>>>>   Schülerumfrage unter den Erasmus+-Projekt-Teilnehmern (Mai 2017)
 

>>>>   Bericht vom Abschlusstreffen in Bielefeld (Mai 2017)
 

>>>>   Bericht vom Erasmus+ Treffen in Athen (März 2017)
 

>>>>   Bericht vom Erasmus+ Gedichtwettbewerb - Poem Competition (November 2016)
 

>>>>   Bericht vom Erasmus+ Treffen in Le Bugue (September 2016)
 

>>>>   Internationale Umfrage zum Erasmus+ Projekt (Mai 2016)
 

>>>>   Bericht vom Erasmus+ Treffen in Marbella (April 2016)
 

>>>>   Bericht über die Erasmus+ T-Shirts (März 2016)
 

>>>>   Der Erasmus+Logo-Wettbewerb (Februar 2016)
 

>>>>   Bericht vom Erasmus+ Treffen in Wien (Dezember 2015)
 


>>>>   Zu den Seiten der Erasmus+ AG
 

>>>>   Erasmus+ Projekt-Homepage
 

>>>>   Hier finden Sie allgemeine Informationen zu Erasmus+, dem EU-Programm für allgemeine und berufliche
              Bildung, Jugend und Sport

 

>>>>   Allgemeine Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler zum Erasmus+-Projekt der THS
 

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