THS_Logo_small

Erasmus+ Fahrt nach Marbella vom 03. - 09. April 2016

<<<<    zu den vorigen Tagen

Donnerstag, 7. April

Um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus zu einem naturbelassenen Strand mit Dünen. Die Pflanzen und Tiere dort stehen unter Naturschutz, und viele Schilder weisen einen auf Regeln und Verbote hin, die an dem Strandabschnitt gelten. Daher waren wir überrascht, dass die spanischen Lehrer Fußbälle und Volleybälle mit hatten, und bald spielten viele Schüler in internationalen Teams am Sandstrand.
Einige Naturliebhaber gingen in die Dünen, um unbekannte Pflanzen und Tiere zu fotografieren. Wir machten mit unseren 11 THS Schülern viele Fotos, und schon ging es weiter zum Andalucia Lab.

Dieses Bildungszentrum forscht im Bereich digitale Technologien und neue Medien und man kann hier Fortbildungen durchführen, Tagungen halten und vieles mehr. Man kann sogar Mitglied werden, und die sehr guten technischen Möglichkeiten bei Bedarf nutzen. Angeschlossen ist ebenfalls ein hypermodernes Hotel, leider nur buchbar für die Tagungsmitglieder.

Unsere Schüler bekamen auch hier eine englische Führung und sahen einen Film in englischer Sprache über Marbella und das technische Marketing im Bereich Tourismus. Auch hier gibt es wieder interessante Arbeitsmöglichkeiten.
Begeistert waren die Schüler aller Länder von einem Multi-Player Quiz, beidem jedes Team per W-LAN mit dem Server verbunden werden konnte und verschiedene Fragen zum Thema Internet und Technik beantwortet werden mussten. Unser deutsches Team war in Führung, als das Handy eines unserer Spieler aufgab, daher erlangten wir dann den 3. Patz. Trotzdem, toll gemacht! Und ich betone noch einmal die super Englisch Kenntnisse unserer Schüler, wer hätte das gedacht.

Zurück an der Schule dann trafen wir uns alle im Garten, wo 3 Köche in 2 riesigen Pfannen Paella vorbereiteten. Schritt für Schritt konnten wir alles mit verfolgen, und einige von uns werden das Gericht sicher zu Hause nachkochen. Auch hier ein super Service, Tische mit weißen Tischdecken waren überall im Garten aufgestellt, mit Chips und Soft Drinks. Die angehenden Kellner versorgten uns mit allem vom Becher bis zu frischem Brot, und wir wurden erneut verwöhnt. Frau Lady aus Österreich und Frau Stebbing beeilten sich derweil, einige Zeitungen aufzutreiben, die von unserem Empfang beim Bürgermeister berichtet hatten. Uns wurde immer wieder gesagt: "Newspapers only at the beach" und so machten wir uns im Eilschritt auf den Weg. Dort angekommen haben wir am einzigen Stand alle Exemplare der Costa del Sol News aufgekauft aber leider war es nicht genug für alle Schüler.

Gespräche in Englisch, Spanisch und auch Französisch fanden überall im Garten statt, und wir nahmen zu Kenntnis, dass sich einige internationale Beziehungen entwickelt hatten. Besonders Griechenland und Deutschland haben sich intensiv angefreundet - wenn das nur in der Politik ebenfalls so einfach wäre...

Freitag, 8. April

Früh morgens ging es per Bus nach Málaga, zuerst zu einem sehr hoch gelegenen steilen Aussichtspunkt. Man konnte die ganze Stadt sehen, sogar die Stierkampf Arena. Von da spazierten wir weiter in die Altstadt von Málaga, wo wir die historische Festung Alcazaba besichtigten. Es ist eine unglaublich schöne Anlage und viele Eindrücke später ging es zum Picasso Museum, hier gab es für zwei Gruppen eine Führung in englischer Sprache.
Alle Schüler waren fasziniert, auch wenn sich nicht alle für Kunst interessierten. Die Kunstpädagogin hatte alles im Griff und erzählte sehr interessante Dinge, die Schüler waren begeistert. Es gab richtige Diskussionen und Interpretationsversuche in englischer Sprache, besonders Paul und Leonie haben sich hier sehr engagiert. Das Bild von den Eltern Picasso und ihrem großen Baby auf der asymmetrischen Bank sorgte für viel Kommunikation.

Schließlich hatten wir natürlich noch Freizeit und besichtigten die Altstadt, viele nahmen die Gelegenheit war, um Andenken zu kaufen und die Damen gingen in ein Geschäft namens Stradivari. Bald war es Zeit für die Rückfahrt, und die Schüler trafen sich an diesem Abend erneut am Strand, um Abschied zu feiern, da gab es natürlich einige Tränen. Die Gasteltern holten die Schüler dann wieder zur vereinbarten Zeit ab und spendeten Trost.

Auch die Lehrer haben sich bei einem gemeinsamen Essen verabschiedet und einige freuen sich darauf, sich in Frankreich bald wieder zu sehen. Die Koordinatoren der einzelnen Länder reisen immer mit, und die begleitenden Lehrer wechseln, damit viele Kollegen die Chance bekommen, an einer Erasmus+ Reise teilzunehmen.

Samstag, 9. April

Um 7 Uhr wurden alle Schüler von den Gasteltern zum Busbahnhof gebracht, und es gab viele Umarmungen und einige Tränen. Viele Schüler hatten ein Abschiedsgeschenk bekommen, vom Fotobuch bis zum Sweatshirt war alles dabei.

Die Rückreise verlief planmäßig, nur das Gepäck von Frau Stebbing und Frau Reckefuß ließ auf sich warten. Dann fiel uns ein, dass wir ja den gekauften Paellareis im Koffer hatten, und dieser vielleicht einen falschen Eindruck erweckt hatte. Glück gehabt, die Koffer kamen 10 Minuten später auf das Band und schnell ging es zum Zug Richtung Bielefeld.

Wir hatte eine wunderbare Zeit und bedanken uns ganz herzlich bei unserer spanischen Partnerschule. Und wir Lehrer sind ganz stolz auf unsere 11 THS-Schüler, ihr habt euch vorbildlich benommen, prima Englisch gesprochen und unser Projekt voran gebracht.

Thank you for a wonderful week!

>>>>    zu den Schüler-Tagebüchern

>>>>   weiterführende Informationen und Medien zu dieser und anderen Aktivitäten im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes finden Sie auf der offiziellen Projekt-Homepage