THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Erfolgreich in die Aktienwelt eingetaucht

 

 

In diesem Schuljahr hat erneut der Sowikurs in Klasse 10 am Planspiel Börse der Sparkasse teilgenommen. Drei Monate hatten die Jugendlichen Zeit, mit insgesamt 60.000 Euro pro Gruppe auf dem Aktienmarkt zu spekulieren. Nebenbei haben sie sich im Unterricht mit Aktien und anderen Geldanlagen beschäftigt.

Die Konkurrenz der sechs Spielgruppen aus dem Sowikurs der THS war groß, über 200 Schülergruppen haben allein in Bielefeld an dem Planspiel teilgenommen. Da musste gut überlegt werden, in welche Wertpapiere investiert wird und wie man insgesamt sein Kapital verteilt.

Boerse2016_02_350

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen und Verkaufen und wie geht an vor, wenn eine Aktie sich als Fehlkauf erwiesen hat.

An der THS hat die Gruppe von Cengiz Zafer, Selman Aris und Jaron Vormbaum am besten abgeschnitten. Sie haben in Bielefeld den 8. Platz erreicht und damit eine Siegprämie von 100 Euro erhalten, die ihnen im Januar auf der Siegerehrung überreicht wurde. Dort konnten sie feststellen, dass sie als einzige Gruppe unter den ersten zehn Teams eine Realschule vertreten haben. Die anderen Sieger stammten aus Gymnasien, Gesamtschulen und

Boerse2016_01_350

Berufskollegs. Außerdem erfuhren sie, dass die beste deutsche Spielgruppe ausschließlich in drei Wertpapiere investiert hatte.

Die drei Schüler haben auf jeden Fall Blut geleckt und  hoffen, dass sie an der weiterführenden Schule, die sie nach den Sommerferien besuchen werden, auch am Planspiel teilnehmen können, da sie beim zweiten Versuch einiges anders machen würden.

Vielleicht schaffen sie es ja erneut unter die besten 10 Schulen Bielefelds

gras