THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_15-16_162.
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

THS-Schüler machen TV

 


Unter dem Motto „Schule macht TV“ haben 13 Schülerinnen und Schüler der THS im März 2016 im Rahmen der Bielefelder Wochen gegen Rassismus an einem Videoprojekt mit dem Bielefelder TV-Sender Kanal 21 teilgenommen. Eine Woche lang hatten die Jugendlichen Zeit, sich Inhalte für ihre TV-Sendung zum Thema „Rassismus im Alltag“ zu überlegen, in die Filmtechnik eingewiesen zu werden und ihre Beiträge zu realisieren. Dabei haben sie sich in zwei Gruppen aufgeteilt und wurden jeweils von einem Mitarbeiter von Kanal 21 unterstützt.

kanal21_2016_350


Herausgekommen ist eine TV-Sendung mit insgesamt vier Beiträgen, die sich dem Thema Rassismus aus Sicht der Jugendlichen widmet. So ging es um das bekannte Problem, wenn um einen herum Menschen in einer fremden Sprache sprechen: sprechen die wirklich über einen selbst, lästern sie vielleicht oder geht es evtl. um ganz andere Themen? Aber auch allseits bekannte Vorurteile wurden dargestellt und entkräftet.

Wichtig fanden die Schülerinnen und Schüler auch das Thema Respekt. Wen respektieren wir aus welchen Gründen und wie wichtig ist es, Respekt für andere Kulturen zu entwickelt, z.B. wenn ich zum Essen eingeladen werde?

Innerhalb der Woche haben die Jugendlichen sehr viel über das Filmemachen, aber auch über das Thema Rassismus gelernt. Sie haben sich intensiv ausgetauscht und zwei Umfragen in der Bielefelder Innenstadt mit Passanten durchgeführt. Eine Erkenntnis haben sie auf jeden Fall gewonnen: Man muss sich über fremde Kulturen informieren und diese dann respektieren, nur so funktioniert ein gemeinsames Zusammenleben.

Finanziert wurde das einwöchige Projekt von der REGEmbH, die ebenfalls eine Premiere der TV-Sendung im Bielefelder Lichthaus organisiert haben, bei der neben den Filmemachern auch deren Familien und Freunde eingeladen waren und das Ergebnis bestaunen konnten.
 

logo_kanal21

 

 

 

gras