THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

 

 

 

 

band01 Kopie

 

 

… hat sich nach Abschluss des Musical-Projektes „Abraxas“ keine wirkliche Ruhepause genommen, obwohl das sicherlich eine verdiente Option gewesen wäre. Wir haben das für uns vorläufig letzte Musical wirklich genossen, aber wir haben auch im Umfeld der Produktion wirklich „geackert“, um alles in Sachen Ton und Licht so perfekt wie möglich hinzukriegen. Ganz zweifellos war die letzte Vorstellung nach bereits drei guten Aufführungen in jeder Hinsicht die absolute Steigerung im gesamten Team, und dieser letzte Eindruck bleibt unvergessen!

band16

 


Also, keine Ruhepause, am 11.12.2013 stand bereits das erste Arbeitstreffen zu einem neuen Programm an, und mit optimaler Vorbereitung auf den Termin hatten die Musiker/SängerInnen der Band einen extrem positiv stimmenden Auftakt im Hause Bögeholz. Letztlich war es sogar die „Qual der Wahl“, die die Auswahl aus über 40 Vorschlagssongs prägte. Inzwischen haben wir mit großem Spaß die Arbeit an diesen Neuvorschlägen aufgenommen und unter anderem einen Großteil des für uns ganz tollen Konzerts zum Jubiläum der Kreuzkirche damit bestritten, Dieses Konzert wird übrigens als das definitiv „nasseste“ in unsere Annalen eingehen. Es hat buchstäblich geschüttet, und wären die gut gelaunten Zuschauer nicht so regenfest und unter den „Sonnenschirmen“ einigermaßen geschützt gewesen, hätten wir da wohl nur für uns gespielt.
Na, die Proben für das  nächste Planungsziel laufen bereits auf vollen Touren, es kommen auch noch immer wieder neue Vorschläge in die Diskussion, so dass wir uns erneut auf eine Auswahl einigen müssen, aber  ...  das macht ja auch einen nicht geringen Reiz unserer Arbeit aus!
Worum geht es?  Nun, wir möchten noch einmal ein bereits erprobtes Format versuchen, und bereiten ein Concert4friends vor, das wir für 2015 planen. Übrigens ... die THS-Band wird im kommenden Jahr tatsächlich bereits 30 Jahre alt! Wenn man bedenkt, dass einige Bandmitglieder zu Zeiten der Gründung noch nicht einmal geboren waren ...  Dennoch, wir freuen uns also sehr auf ein Jubiläumskonzert mit geladenen Gästen.
 

 

 

 

 

 

 

Die Band in ihrer aktuellen Besetzung (Dezember 2014):

 

 

 

 

 

 

band02 Kopie

 

 

 

(in alphabetischer Reihenfolge):
 

 

 

 

Marco Anstett    git, recording

 

 

 

Marco_1

Marco war fast von Beginn an dabei, war bei vielen Stücken der prägende Gitarrist, der Studio-Tüftler in Sachen Aufnahme und Bearbeitung und, leider, leider ... immer noch nicht wieder aktiv in der Band. Für seine Firma MIELE übernahm er eine Leitungsposition in Kanada, zunächst (2011) für rund drei Jahre, aber da scheint momentan noch kein baldiges Ende absehbar. Wir hoffen zwar alle weiterhin auf eine „Reunion“, aber müssen auch mit den Gegebenheiten leben. Immerhin ist Marco gelegentlich zu Arbeitsbesuchen in Ostwestfalen, da schaut er auch schon mal während einer Probe bei uns rein, was uns immer sehr freut.

 

 

 

 

 

 


Gerd Bögeholz     bass, git, voc

 

 

 

Gerd_11

Gerd ist eines der noch verbliebenen zwei Gründungsmitglieder und jahrelanger Organisator der Band. Nach dem persönlich begründeten Ausstieg aus der Leitungsarbeit in Sachen „Musical“ stellt sich die Frage „Was kommt denn jetzt?“ fast von selbst. Natürlich ist die Unterstützung neuer Teams in der THS in dieser Hinsicht selbstverständlich, aber auch andere Projektideen sind vorstellbar. Da wird jedenfalls ein „weites Feld“ eröffnet, und die Zukunft wird erst zeigen, wohin der Weg gehen kann. Spannend bleibt es allemal …

 

 

 

 

 

 


Roland Fuhrmann    git

 

 

 

Roland_3

Roland ist in der Zwischenzeit kein Lehrer an der THS mehr, denn er ist bereits vor einiger Zeit auf eigenen Wunsch an das Gymnasium Brackwede gewechselt. Dort fühlt  er sich gut aufgenommen und dementsprechend wohl.
Wichtig ist aber natürlich für die Band, dass er weiterhin die Gitarre in unserer Formation bleibt, denn seine musikalischen Impulse tragen enorm viel für unser Zusammenspiel aus. Von seinen langjährigen Erfahrungen profitieren alle jedenfalls in hohem Maße, und die Mischung der Akteure in der Band stimmt derzeit einfach total!

 

 

 

 

 

 


Carsten Schroeder    drums, percussion

 

 

 

Carsten_ 2

Carsten hat schon einige Male in der Vergangenheit seinen Part als Drummer der THS-Band angeboten, falls die anderen Bandmitglieder der Ansicht wären, er könne nicht genügend oft bei Proben dabei sein. Da er inzwischen Vater zweier Kinder ist, und er immer den weiten Weg von Dülmen nach Bielefeld auf sich nimmt, hat er seine Beteiligung auf 1x/Monat reduzieren müssen. Dennoch will niemand in der Band auf Carsten verzichten müssen, dazu ist er einfach neben der persönlichen  Freundschaft mit ihm als „Bandmotor“ viel zu wichtig im Team, und wenn er dabei ist, geht es erst so richtig ab, zumindest, was den Gesamtsound angeht …

 

 

 

 

 

 


Thomas Schroeder    keyboards, technik

 

 

 

Thomas_1

Eigentlich ist über Thomas, dem zweiten, noch verbliebenen Gründungsmitglied der THS-Band, in der Vergangenheit an dieser Stelle alles gesagt worden, was zu sagen ist. Er war als technischer Leiter und Spezialist für Probleme in der Bandanlage nicht nur der Garant für das Gelingen der Musical-Projekte, er ist auch die personifizierte Zuverlässigkeit in jeder Hinsicht, extrem kreativ an den Keyboards und es ist ganz einfach richtig zu schreiben, dass es ohne ihn schlichtweg nicht ginge! Aber auch ihn verbindet mit den anderen Bandmitgliedern der enorme Spaß an dem gemeinsamen Musizieren und die darauf beruhenden Freundschaften in besonderem Maße.

 

 


 

 

 

 

band03 Kopie

 

 

 

(in alphabetischer Reihenfolge):
 

 

 

 

 

 

 

 

Katharina Kranz

 

 

 

Katharina_1

Katharina war 2011 noch als „neuer Name in der Band“ vorgestellt worden, ist aber inzwischen zu einer echten Größe gereift, und steht für die Songs aus der aktuellen Pop-Sparte. Nach dem Abi und einer Ausbildung im Hotelfach geht sie ihren Weg incl. Studium sehr zielstrebig weiter.
Ein absoluter musikalischer Glanzpunkt war ihr Duett mit Sven am Ende von Abraxas, und die Mischung aus rockigen und soften Songs, die sie singt, passt ganz hervorragend in das Band-Konzept. Da schauen wir alle erwartungsvoll in die Zukunft …

 

 

 

 

 

 

Yvonne Linke

 

 

 

Yvonne_2

Yvonne arbeitet inzwischen festangestellt an einer Gesamtschule als Lehrerin für Englisch und Deutsch, was mitunter ihre Probenbeteiligung etwas einschränkt. Aber auch sie gilt für uns in vielerlei Hinsicht als wichtige Größe im Bandgefüge. Es sind immer wieder ihre Vorschläge, die die Band auf musikalisch völlig anderes Terrain führen, rockig orientiert zumeist, aber stets eine bereichernde Herausforderung. Auch darin liegt die Stärke und die Stabilität der THS-Band begründet, denn die Offenheit für Neues in akzeptablem Maße bringt oft genug den nötigen Kick …

 

 

 

 

 

 


Sven Schröter

 

 

 

Sven_3

Sven ist der Leiter der Gesangsparts in der Band, er hört und arrangiert die weiteren Stimmen neben der 1. Stimme, er ist kreativ im Anpassen der Songs an die Möglichkeiten des Gesangs, er trainiert die Sängerinnen im Detail …  Ginge es eigentlich ohne ihn?
Wohl nicht! Neben dem enormen Gespür für gut funktionierende Songs prägt sein Geschmack einen erheblichen Teil des Repertoires, und es gefällt uns allen, was wir da tun. Sven ist sicherlich einer der Hauptgaranten für das Fortbestehen der Band, aber  -  zum Glück passt es an fast allen Stellen nahezu optimal.

 

 

 

 

 

 


Stefanie Strothmann

 

 

 

Stephanie_1

So zum Beispiel auch bei Steffi, die eine andere, ebenso wichtige Facette des musikalischen Bildes der THS-Band repräsentiert. Es sind weiterhin die eher anspruchsvollen Balladen und Songs, die sie gern interpretiert, und ihre unverwechselbare Stimme ist im Chorgesang eine sehr wichtige Größe.
Es ist deutlich, dass es an allen vorgenannten Musikern liegt, dass unsere Band so gut harmoniert und deshalb auch funktioniert, denn die beiden Seiten des Teams, die musikalische als auch die persönliche Mischung passt derzeit einfach perfekt.

 

 

 

 

 

 

Aber, das muss auch in aller Deutlichkeit gesagt werden, die Musiker sind bei den Auftritten absolut auf die Technik angewiesen, die den großen Präsentationsrahmen abbildet. Bei den Proben im THS-Musikraum können wir uns immer selbst „behelfen“, doch auf der Bühne braucht es das funktionierende „Drumherum“, und dafür steht der zweite Teil der Band, wiederum lauter Menschen, die wir gern unsere Freunde nennen und die das Gesamtteam erst komplett machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

band04 Kopie

 

 

 

(in alphabetischer Reihenfolge):
 

 

 

 

TON
 

 

 

 

Hendrik Block

 

 

 

Hendrik_1

Hendrik ist der Sound-Checker, der erst dann Ruhe gibt, wenn es für ihn klanglich wirklich stimmt. Bei Abraxas war das uns allen sehr deutlich, und ein großer Teil der erzielten Qualität hängt auch an seinem, auf solche Gelegenheiten beschränkten Einsatz.
Die Gründe für diese Einschränkung liegen neben Hendriks beruflicher Situation auch in der Tatsache, dass er inzwischen Vater zweier kleiner Töchter geworden ist, die ihn und seine Frau Antje gut beschäftigen. Wir freuen uns aber sehr über sein familiäres Glück!!!

 

 

 

 

 

 

Norbert Bögeholz

 

 

 

Norbert_1

Der zweite Partner des „Ton-Tandems“, der Mann an den zahllosen Knöpfen, ist wie Hendrik schon lange im Team (seit den 90er Jahren) und sorgt inzwischen nur noch gelegentlich für den erfreulich guten Sound der Band. Auch Norbert ist durch Veränderungen seiner privaten Situation nicht mehr regelmäßig für uns verfügbar, aber im Bedarfsfall auch weiterhin einer der wichtigen Stützpfeiler, auf die wir uns verlassen können. Er war beispielsweise bei Abraxas für die wichtige Steuerung der Headsets zuständig, und konnte sich allein durch seine Routine bereits nach wenigen Proben mit dem Stück identifizieren.

 

 

 

 

 

 

Pascal Eschengerd

 

 

 

THS_Band_PEscheng

Na endlich, ist man versucht zu sagen, ein neuer Name im Team. Nach dem Ende der Schullaufbahn an der THS und auf dem Weg zum Abitur hat sich Pascal vor mehr als zwei Jahren als Tontechniker ins Spiel gebracht, und die Lücke, die die nur noch gelegentlich möglichen Einsätze der beiden „alten“ Tontechniker ließ, mit großem Engagement gefüllt. Er ist sehr schnell zu einem wichtigen Bandmitglied herangereift, er kennt sich mit vielen technischen Strukturen gut aus und hat sogar bei Abraxas einen Rap live performt  -  was will man mehr?

 

 

 

 

 

 

LICHT
 

 

 

 

Dennis Lessmann

 

 

 

Dennis_1

Dennis ist „unser“ Mann für das Licht. Seine Ideen, seine Erfahrung und – nicht zuletzt – seine technischen Fähigkeiten sind für alle Bandauftritte unverzichtbar. Bei fast allen Musicals war er im Einsatz und hat „gezaubert“, und vor allem auch mit eigenem Equipment die Show unterstützt.
Nicht zu unterschätzen ist vor allem seine Bereitschaft, viel Freizeit auf den Punkt einzubringen, wenn es um den Auf- und Abbau der ganzen Lichttechnik geht, denn da heißt es immer: „Jetzt gilt es!“ Und dann ist auf Dennis absoluter Verlass, zu unserem großen Glück!

 

 

 

 

 

 

René Schrader

 

 

 

René_1

Was wäre die Lichttechnik ohne den kenntnisreichen zweiten Mann im System? René hat nicht nur in allen Projekten in Sachen Licht mit großem Einsatz mitgewirkt, er war auch stets ansprechbar für weitere Aufgaben in der Steuerungstechnik, so zum Beispiel bei den Soundeinspielungen im Musical Abraxas. Und wer mal gesehen hat, das Lichttechnik über extrem viel Material läuft, das man einfach nicht nur kennen, sondern auch bewegen muss, der kann sich denken, wie wichtig „manpower“ in diesem Arbeitsbereich ist. Da war und ist René immer für uns ansprechbar. Gut, so einen Mann im Team zu haben!

 

 

 

 

 

 

VIDEO

 

 

 

 

 

 

 

Erhard Büscher

 

 

 

Erhard_1

Erhard ist zwar schon lange nicht mehr im aktiven Schuldienst, er hat sich aber der THS auch nach dem wohlverdienten Ruhestand weiterhin sehr verbunden gefühlt, und eine ganze Liste von umfangreichen Unterstützungsarbeiten auf sich genommen. Sei es der kurze THS-Präsentationsfilm, der auf der Homepage steht, Ausstellungsmaterialien für die Feier zum 50jährigen Jubiläum, und natürlich der wieder einmal sehr gut gelungene Abraxas-Film als Dokumentation des Projektes wie schon bei den früheren Musicals …, Erhard stand in bewundernswerter Weise mit viel Arbeit und Zeit zur Seite. DANKE dafür! Wenn er jetzt etwas kürzer treten will und zukünftig nur noch die Band-Auftritte begleitet, haben wir dafür alles Verständnis, freuen uns aber sehr über den Verbleib im THS-Band-Team!

 

 

 

 

 

 

Die THS-Band live!

Einfach auf das Bild rechts klicken ...

 

 

 

 

 

 

gras