THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Siegel_bild_150
sor10
EU_flag_LLP_DE_162
Präventionssiegel_13-14_162
thsinfofilm_150_0

 


Gesperrte Sporthalle verhindert bessere Plazierung

 

 


THS – Team erneut Dritter bei der NRW – Landesmeisterschaft

 

 

  
   Sennestadt  (ulmö). Zwei Jahre nach dem historischen Erfolg der Fußball-Jungen-Mannschaft hat auch eine Turnmannschaft der Theodor-Heuss-Realschule bei ihrer ersten Teilnahme an der NRW-Landesmeisterschaft in Bönen den dritten Platz belegt.  Geschlagen geben mussten sich die Sennestädter nur einem Bochumer Gymnasium und einer Schule aus Erkelenz.
 

 

 

Das diesjährige Endturnier um die Schulturnmeisterschaft in NRW fand am 25.02.2010 in der neuen und sehr schönen Turnhalle der Stadt Bönen statt. Die besten Schulmannschaften der Regierungsbezirke hatten sich für dieses Turnier qualifiziert. Detmold wurde zum ersten Mal von der Theodor-Heuss-Realschule aus Sennestadt vertreten. Bei dem Wettkampf galt es, an vier Geräten (Boden, Sprung, Reck und Barren) verschieden schwere Elemente sauber zu turnen, um am Ende eine möglichst hohe Bewertungspunktzahl zu erreichen.

Obwohl die Schüler von Ihren Betreuern, den Sportlehrern Bocklage und Mößinger in allen Belangen gut vorbereitet waren, merkte man Ihnen beim Betreten der Halle eine gewisse Unsicherheit an. Dies lag zum einen daran, dass die Stärke der Gegner unbekannt war, zum anderen aber auch an der Atmosphäre, die in der großen Halle mit den vielen Teilnehmermannschaften und den verschiedenen Kampfgerichten herrschte. Zusätzlich sorgte die kurzfristige Sperrung der eigenen Sporthalle in Sennestadt für Unsicherheit, da hierdurch in den letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf nicht wie gewohnt trainiert werden konnte. Dieser Umstand sollte sich dann auch besonders am eigentlichen Paradegerät der Schüler, dem Sprung, bemerkbar machen. Hier wurden letztendlich die 2,2 Punkte verschenkt, die zum zweiten Platz gefehlt haben.

Trotzdem muss ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die Mannschaft, bestehend aus Yannic Marksmann, Dominik Martinschledde, Roland Musiol, Louis Koschinski, Phillip Muks und Dimitri Dula steigerte ihr Mannschaftsergebnis von den Regierungsbezirksmeisterschaften (>>>> siehe Bericht) um über 10 Punkte auf gute 225,95 Punkte.

Dieser Erfolg einer Turnmannschaft verdeutlicht noch mal, wie breit inzwischen die Theodor-Heuss-Realschule im Sportbereich aufgestellt ist. Waren es lange Zeit vor allem die Fußballer, die auf sich aufmerksam gemacht und die Schule nach außen repräsentiert haben, treten nun auch andere Sportarten in den Vordergrund. Folgerichtig bewirbt sich die Schule in diesem Jahr um die Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule NRW 2010“ und plant für das Schuljahr 2010/2011 die Einrichtung einer Sportklasse.
 

 

 

CIMG0710

 

 

Vorne v. l.: Dominik Martinschledde, Yannic Marksmann. Hinten von links: Sportlehrer Ulrich Mößinger, Louis Koschinski, Roland Musiol, Phillip Muks, Dimitri Dula und Sportlehrer Ralf Bocklage.

 

 

 

 

 

gras