THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

Logo_NRW_Sportschule_160
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Präventionssiegel_16-17_162
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

 

theo


Wer war eigentlich Theodor Heuss - unser Namensgeber?

Theodor Heuss wurde 1949 zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Bis 1959, vier Jahre vor seinem Tod, war er Bundespräsident. Innenpolitisch bemühte er sich unter anderem um einen Ausgleich zwischen den Parteien und betonte die Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus. Außenpolitisch trug er dazu bei, dass Deutschland wieder Anerkennung und Vertrauen gewann. 1959 erhielt er als Anerkennung für seine Bemühungen den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Ab dem Jahr 1964 wird der Theodor-Heuss-Preis jährlich für vorbildliche demokratische Gesinnung verliehen.

(G.E.)

Zur Entstehung des Portraits von Theodor Heuss

Dieses Portrait von Theodor Heuss, dem Namensgeber unserer Schule, entstand im Kunstunterricht des 9SW2-Kurses bei Frau Kaschel im Schuljahr 2004/2005 und hängt nun im Eingangsbereich des Schulgebäudes. Jeder Schüler hatte den Auftrag einen Teil des Portraits zu gestalten, später wurden dann alle Teile zu einem riesigen Gesicht zusammengesetzt.

Um zu sehen, welche Farbtöne besonders geeignet sind, hatte zunächst jeder die Aufgabe ein Blatt im Format A4 zu gestalten. Anschließend sollte jeder einen Teil des Gesichts auf dünne Sperrholzplatten von 30x30 cm Größe übertragen. Die Platten wurden zunächst weiss grundiert, damit die Farben besser zum Vorschein kamen. Auf die weisse Grundfarbe kamen mit Bleistift die Umrisse, von den Teilen des Gesichts, die jeder malen sollte. Am Ende, als alle fertig waren und die noch nötigen Korrekturen vorgenommen hatten, setzten wir alle Teile zusammen, um am Ende Theodor Heuss im Großformat abzubilden.

 

 

 

 

 

 

gras