THS_Logo_small

Home

Impressum

Downloads

Schülerkrankmeldung

Login

 

 

 

 

 

 

 

logo_sps_150
Mint Logo rein Blau_162
Siegel_bild_150
sor10
logo_erasmus_162_text
Praventionssiegel_14-15_72
elternmitarbeit_logo00
moodle-logo
thsinfofilm_150_0

Archiv 2014

 

 

 

Neue Arbeiten aus dem Fachbereich Textilgestaltung

Die 5. Klassen zeigen ihre Pompontiere und die 7. Klassen stellen  Schlüsselfiguren vor.

>>>>   zu den Fotos

IMG_3078_300

 

 

Neues aus dem Profilbereich NW und aus den Technikkursen

>>>>   Profilbereich Naturwissenschaften

>>>>   Technikkurs 9 Projekt “Quad”

... und bisher unveröffentlicht:

>>>>   Projekttage Gildemeister 2014

Gildemeister Jhg 7 2014_2_300

 

© Sibylle Kemna , NW

 

 

Sieger des Vorlesewettbewerbs an der THS

Im Dezember 2014 nahm die 6. Jahrgangsstufe der THS am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil und ermittelte dabei zunächst den Vertreter unserer Schule. Nun drücken wir unserer Schulsiegerin beim Stadtentscheid in Bielefeld die Daumen und wünschen ihr dabei ebenso viel Spaß, Freude und Erfolg wie bei dem Vorlesewettbewerb in der THS!

>>>>   zum Bericht

IMG_1895

 

 

Die THS besucht den Landtag NRW

Am 18. Dezember 2014 haben 119 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule den Landtag in Düsseldorf besucht. Nach einer kurzen Einweisung durften die Zehntklässler an der Plenarsitzung teilnehmen ...

>>>>    zum Bericht

GEDC1288_300

 

 

Weihnachtliche Arbeiten im Fach Textilgestaltung

Die Schüler der 5d  haben im Unterricht von Frau Weiss mit großem Eifer zahlreiche Sterne für die Weihnachtsdekoration produziert. Weitere Arbeiten sind im Unterricht der 5. Klasse bei Frau Schlingmeier   entstanden.

>>>>   zu den Arbeiten

3 Perlensterne_300

 

 

„Kulturwandertag“ zur Universität Bielefeld

Die 111 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe nahmen am 21.11.2014 am 11. Bundesweiten Vorlesetag in der Universität Bielefeld teil.

>>>>   mehr Infos
 

IMG_1649_300

 

 

Fit für die Bewerbung

Die Firma Piening, Kooperationspartner der THS, führte mit allen Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe einen Bewerbungstest unter realistischen Bedingungen durch, um ihre Kompetenz in diesem Bereich zu stärken.

>>>>   zum Pressebericht

piening2014_300

 

© Neue Westfälische

Schulsport-Ehrentag 2014 an der THS

Auch in diesem Jahr fanden die Ehrungen der Bielefelder Schulen für ihre sportlichen Leistungen in der Theodor Heuss Schule statt.

>>>>   zum Pressebericht

sportehrentag_nw_2014_300

 

© Sibylle Kemna , NW

3. Platz beim Publikumspreis der Videoaktionswochen

Vom 18.09. bis zum 02.10. fanden in Bielefeld die 18. Bielefelder Videoaktionswochen von Kanal 21 statt. Die Klasse 8e der THS hat mit vier Gruppen an dem Wettbewerb teilgenommen und jeweils einen 90 Sekunden langen Videoclip unter dem Motto „Wenn ich groß bin, werde ich …“ gedreht.

>>>>   zum Beitrag

Dritter_Plat_300

 

 

Aus dem Fach Textilgestaltung ...

Im Fach Textilgestaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der 7b von Fr. Weiss in die Grundlagen der Erstellung von Fadengrafiken eingewiesen. Mit dieser Technik lassen sich z.B. attraktive Grußkarten erstellen. Die 5e stellt  Arbeiten u.a. in Fingerstricktechnik vor.

>>>>   zu den Arbeiten der 7b

>>>>   zu den Arbeiten der 5e

Textil7b_350

 

 

Klappe – die Erste

Schülerinnen und Schüler der THS drehen eigene Filme.
Am 26. September 2014 nahm die Klasse 8e der Theodor-Heuss-Schule an den Videoaktionswochen teil, die zusammen von Kanal 21, dem Medienpädagogischen Labor der Universität Bielefeld und der Rege mbH betreut werden.

>>>>   zum Bericht

GEDC1271_300

 

 

Ferien” auf dem Reiterhof – Eine Klassenfahrt mal anders

In der ersten Septemberwoche 2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c auf eine Klassenfahrt nach Wellen in die Nähe des Edersees.

>>>>   zum Bericht

DSC_0705_300

 

 

Benimmtraining an der THS

Die Stiftung Michael Skopp ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 der THS an einem 2-tägigen Projekt zu Benimmregeln und Umgangsformen in der Berufswelt und im Alltag teilzunehmen.

>>>>   zum Pressebericht

benimmtraining_2014_300

Foto: Westfalenblatt, Kerstin Sewöster

 

 

COMENIUS-Partner zu Besuch in Deutschland

Zusammen mit Schülern und Lehrern der Partnerschulen aus Italien, Schottland und Spanien fand das aktuelle COMENIUS-Projekt der THS seinen Abschluss. Die Partner des COMENIUS-Projektes besuchten Bielefeld dabei vom 01. bis zum 05. Juni 2014.

>>>>   zum Bericht

abschluss2014_01_300

 

 

32 Schülerinnen und Schüler der THS beim diesjährigen Oberseelauf

Die THS nahm auch in diesem Jahr mit viel Erfolg am traditionellen Oberseelauf der Schulen, der 23.  „Schildescher Traummeile“ teil.

>>>>   zum Bericht

Oberseelauf2014_300

 

 

DELF – Ça y est!

Im Januar/Februar nahmen wir nun schon zum dritten Mal an den DELF-Prüfungen teil. DELF bedeutet diplôme d’études en langue française und ist eine Zertifizierung für die französische Sprache im europäischen Referenzrahmen.

>>>>   zum Bericht

delf2014_300

 

 

Go 4 Future 2014 - Betriebe und Schüler kommen in der THS zusammen

Bereits zum vierten Mal fand am 20. Mai 2014 in der Aula der THS die Berufemesse „Go 4 Future“ statt. Ziel der Messe ist es, Betriebe und Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen.

>>>>   zum Bericht

go4future2014_02_300

 

 

Heute geht es um unsere Ideen – Schüler der THS führen eine Sitzung im Rat der Stadt Bielefeld durch

Bereits zum sechsten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der THS eine Sitzung im Rat der Stadt Bielefeld durchgeführt.

>>>>   zum Bericht

ratssitzung2014_01_300_1

 

 

Deutschunterricht mal anders – Poetry Slam an der THS

Am 23. Mai 2014 kamen 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c in den Genuss, einen Vormittag lang einmal selbst die Kunstform Poetry Slam auszuprobieren. Dazu kamen die zwei regional bekannten Poetry Slammer Sven Stickling und Karsten Strack an die THS, um mit den Jugendlichen zu arbeiten.

>>>>   zum Bericht

poeslam02_300

 

 

Erneut Berufswahlsiegel für die THS

Die Peter Gläsel Stiftung verleiht der THS  bereits zum vierten Mal in Folge das Siegel für eine berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule. Das neue Siegel wurde für fünf Jahre vergeben. Berufswahlteam-Leiterin Miriam Mohr nahm das Siegel am 12.05.2014 bei der offiziellen Verleihung in der Ravensberger Spinnerei zusammen mit Schülerinnen der THS entgegen.  

>>>>   zum Bericht

siegel2014_02
     Foto: Birgit Sanders / Peter Gläsel Stiftung

 

 

Neues aus dem Unterricht ...

Der 10er-Technikkurs und der Hauswirtschaftskurs von Herrn Bocklage stellen ihre Ergebnisse vor

>>>>   Technik: Mausefallenantrieb

>>>>   Hauswirtschaft: Kochduell

Kochen macht Spaß_300

 

 

„Junge Oper“ aus Detmold in der THS

Bereits zum zweiten Mal  war die Junge Oper aus Detmold an der THS zu Gast. Diesmal wurde Mozarts „Bastien und Bastienne“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aufgeführt.

>>>>   zum Bericht

Ju_Op_IMG_0738

 

 

Grüße aus Brighton

Vom 16.3. bis zum 22.3.2014 besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der THS ihre Brieffreunde im englischen Rydon Community College in der Nähe von Brighton.

>>>>   zum Bericht

20140317_171014_300

 

 

Podiumsdiskussion an der THS

Bereits zum dritten Mal fand am 11. März 2014 eine Podiumsdiskussion der Sprecherinnen und Sprecher der Jugendorganisationen der Bielefelder Parteien statt. Unter der Leitung des Redakteurs Stefan Biestmann vom Westfalen-Blatt konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der THS alle Fragen loswerden, die ihnen auf den Nägeln brannten

>>>>   zum Bericht

Podiumsdisk_2014_02_300

 

 

Die THS bewirbt sich als Sportschule NRW

Unter dem Slogan „Drei Schulen – Zwei Städte – ein Ziel: Gemeinsam für den Leistungssport OWL“ bewerben sich die Theodor-Heuss-Realschule, das Königin-Mathilde-Gymnasium aus Herford und das Helmholtz-Gymnasium gemeinsam um einen der vier freien Plätze als NRW-Sportschule.

>>>>   zum Pressebericht

PresseSportschule_300

 

 

Verkaufsstart der COMENIUS-T-Shirts

Endlich ist es soweit. Die Comenius-Schülerfirma startet den Verkauf der selbst entworfenen T-Shirts. Zum Preis von 8 Euro kann das T-Shirt immer mittwochs im Eingangsbereich der Schule erworben werden.

>>>>   zum  Bericht

comenius_tshirt_300

 

 

Unsere Schülervertretung hat ihre Arbeit aufgenommen

Unter Führung der Konrektorin und Verbindungslehrerin Anja Bainski hat die neue Schülervertretung ihre Arbeit aufgenommen! Los ging es mit einem Workshop zur SV-Arbeit an Ganztagsschulen an der Sparkassenakademie Münster.

>>>>    zum Bericht

SV2013_300

 

 

Bella Italia!

Vom 06.11. - 10.11.2013 besuchten 9 Schüler und 2 Lehrer der THS im Rahmen des COMENIUS-Projektes unsere Partnerschule in Teramo / Italien.

>>>>    zu den Berichten

DSC_0028

 

 

Abraxas - ein Musical wird nun Geschichte

Zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen, dann war alles in 2 Wochen vorbei. Der Vorhang für die letzte Vorstellung ist gefallen. Lesen Sie hier den Rückblick zu “Abraxas” dem Musical der THS.

>>>>   zum Bericht

>>>>   zum Pressebericht

Abraxas Probe_0114_300

 

 

Die THS feiert wieder Sporterfolge

Die THS gewinnt ein schulübergreifendes Fußball-Hallenturnier an der Lisa-Tetzner-Schule für die Klassen 5-7 und erhält den diesjährigen Wanderpreis des Stadtsportbundes.

>>>>   zu den Presseberichten

wanderpokalSSB2013

 

 

Schülerinnen und Schüler der THS wurden als “Smart User” ausgebildet

Im Rahmen eines Präventionsprojektes des Bielefelder Vereins „Eigensinn“, das Jugendliche für die Themen „Mobbing und sexualisierte Gewalt in den digitalen Medien“ sensibilisiert, sind 13 Schülerinnen und Schüler zu “Smart Usern” ausgebildet worden.

>>>>   zum Pressebericht

smartuser2013

 

 

gras